550 Jahre St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Der Schützenkönig und sein Gefolge: Adjutant Herbert Jakobs, Minister Hans-Peter auf der Heiden, seine Majestät Hermann-Josef Hauser und Minister Willi Rademakers (von links). Foto: nh

Hermann, Rosita und die Keller Jonges

Hardt. Ganz Hardt steht im Zeichen des Schützenfestes. Dabei führen in diesem Jahr seine Majestät Hermann-Josef Hauser und Jungschützenkönig Stephan Enseling die Regimenter der St. Nikolaus-Schützenbruderschaft an. In diesem Jahr haben die Hardter ein ganz besonderes Motto: "Wir leben in Hardt, wir treffen uns in Hardt und in Hardt macht feiern einfach Spaß".
Das Motto war für die Schützen verpflichtend, trotz steigender Preise ein zuünftiges Rahmenprogramm zu gestalten. Ganz gleich, ob Kirmesball, Keller Jonges, Königsball, Rosita oder Klompenball - wer an den Schützentagen eine richtige Gaudi erleben möchte, der kommt nicht daran vorbei, das Hardter Schützenfest von Freitag, 10. Mai, bis Dienstag, 14. Mai, zu besuchen. Und mit dem Freitag geht es auch schon los. Ab 20 Uhr steigt die "Just for Fun"-Party als Disco-Abend im Pfarrheim an der Alexander-Scharff-Straße. Am Samstag, 11. Mai, beginnt für die Schützen der erste Große Tag mit Empfängen, Märschen sowie der Errichtung der Maien. Zum Kirmesball wird, um 20 Uhr, ins Festzelt geladen.
Der Sonntag, 12. Mai, bietet, ab 10 Uhr, ein Platzkonzert mit anschließender Parade und musikalischem Frühschoppen. Ausserdem findet der Vogelschuss der Jungschützen statt. Am Abend lädt der Königsball und Kränzerabend zum Tanz ein. "De Keller Jonges" werden an diesem Abend für zünftige Stimmung sorgen. Der Eintritt hierzu ist frei.
Der Montag zeichnet sich durch seine große Parade und dem Klompenball aus, wobei das Highlight sicherlich der Vogelschuss der Nikolaus-Bruderschaft sein wird. Außerdem wird beim Klompenball, ab 12 Uhr, auch "Rosita ... die kölsche Nachtigall" sein und für Stimmung sorgen.
Last but not least wird am Dienstag, 14. Mai, um 19.15 Uhr, der große Zapfenstreich sein. Beim Kirmesausklang wirken der Bundesschützen-Tambour-Coprs aus Hardt, die Hardter Blasmusikanten und die Band "Black & White" mit. Im Festzelt an der Glockenstraße spielt die Kapelle "Stadtgeflüster".

Der Jungschützenkönig und seine Minister: Minister Michael Engels, Jungschützenkönig Stephan Enseling, Minister Thorsten Bröxkes und Adjutant Stefan Caspers. Foto: nh



Entnommen aus Extra-Tipp am Sonntag, Ausgabe Mönchengladbach, 5.Mai 2002

Zur Nikolaus-Seite.