Extra-Tipp - Mönchengladbach - Sonntag, 24. Mai 2026
Eröffnung der Skateanlage
Nach umfassender Grundsanierung lädt die Skateanlage am Birkmannsweg
ab Freitag, 29. Mai, wieder zum Rollen ein.
Die feierliche Eröffnung beginnt um 16. Uhr.
Skaterinnen und Skater sind dazu willkommen.
Hardt.
Die neue Skateanlage umfasst eine Fläche von rund 450 Quadratmetern.
Die Anlage verbindet klassische Street-Elemente wie Kicker, Skappys,
Curbs und Ledges mit Flow-Elementen.
Dazu gehören radiale und schräge Rollflächen.
Die Anlage ist bewusst übersichtlich gestaltet.
Zwischen den Elementen bleibt ausreichend Platz.
So bietet sie auch Einsteigern einen sicheren Zugang.
Die Anlage eignet sich für Nutzer ab acht Jahren.
Sie ist für Skateboards, Inline-Skates, Stunt-Scooter und BMX-Räder ausgelegt.
Die Skateanlage ist barrierefrei erreichbar.
Auch auf eine kontrastreiche Gestaltung wurde geachtet.
Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der
Stadt Mönchengladbach
und
mags
haben die Anlage in enger Zusammenarbeit grundsaniert.
Für die Planung wurde das Büro DSGN CONCEPTS aus Münster beauftragt.
Die Grundlage der Planung entstand in zwei Workshops mit der lokalen Skatecommunity.
Mitglieder der
Rollbrett Union e.V.
brachten ihr Know-how ein.
Die Kosten der Sanierung betragen 250.000 Euro.