Hans Dilsen - M.Gladbach-Hardt, den 9.Mai 1951
Hardterwaldstr.16


Ein Dorfabend voller Gemütlichkeit

Die Nikolausbruderschaft hatte in diesem Jahr zu Gunsten des Jubiläumsfestes auf Prunkaufzüge verzichtet. Dementsprechend war es stiller als sonst an den Kirmestagen. Ledliglich der Sonntag brachte bei gutem Wetter lebhaften Fremdenverkehr. Wie erwartet, hatte die ältere Generation mit dem Besuch von Tanzveranstaltungen bis Dienstagabend zurückgehalten. In einem etwas zu reichlichen Programm stellten in friedlichem Wettstreit Kirchenchor Cäcilia, Gesangsverein Melodia und die Hardter Amseln Ihr Können unter Beweis. Dazwischen bot eine vernünftige Mischung von alten und modernen Tänzen jedem Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Alle waren sehr zufrieden.
Der Bruderschaft muss man das Zeugnis ausstellen, dass sie sich redlich bemüht, ihre Feste volkstümlich zu gestalten.



Text an die Rheinische Post, Ausgabe Mönchengladbach,
Leihgabe aus Hardter Pfarrarchiv, März 2000 - (1b)

Zur Nikolaus-Seite.