Hans Dilsen - Mönchengladbach-Hardt, 23. August 1956
Hardterwaldstr.16a


Hardter Spätkirmes ohne Schützenzug.


Sonntag ist Hardter Spätkirmes, die in den letzten Jahren immer der Höhepunkt der äußeren Veranstaltungen der St.Nikoluasbruderschaft war. Der Vorstand konnte sich in diesem Jahr nicht zur Prunkfeierlichkeit entschließen. Kursierende Gerüchte über finanzielle Schwierigkeiten, innere Uneinigkeit oder Unzufriedenheit mit der mangelhaften Unterstützung durch die Geschäftswelt werden vom Vorstand mit aller Entschiedenheit zurückgewiesen. Die Krise, von der im Volksmund gesprochen wird, ist nicht in der Bruderschaft, sondern in der Haltung der Bürgerschaft zum Bruderschaftsgedanken zu suchen. Die Pause im öffentlichen Auftreten soll eine Pause der Besinnung auf die geistigen Werte sein. In erster Linie will die Bruderschaft religiöse Schutzgemeinschaft sein, deren Wahlspruch: Für Glaube, Sitte und Heimat zu wensentlich wertvolleren Aufgaben verpflichtet, als sie in der äußeren Erscheinungsform, den Prunkfeierlichkeiten zum Ausdruck kommt. In der Erkennung der tatsächlich eingetretenen Verflachung auf vielen Gebieten des öffentlichen und geistigen Lebens hält es die Bruderschaft für erfroderlich, das Schwergewicht ihrer Tätigkeit auf die geistige Ausrichtung zu legen. Vielleicht mag das Fehlen des Schützenzuges auf den Hardter Straßen während der Kirmestage manche Bürger nachdenklich stimmen. Ein Heimatfest kann aber nicht allein von einer Bruderschaft allein, es muß von der ganzen Bevölkerung getragen werden. Im nächsten Jahr sollen dagegen die Prunkfeierlichkeiten wieder im alten Glanz abgehalten werden.
Trotzdem sollten die Hartder, sowie die vielen Besucher auf ihre Kosten kommen. Bei Onkel Gustav auf der Gritzkesheide, sowie bei Peter Schallenburger am Tomp bieten je ein großes Festzelt vielen Tanzlustigen Platz und Gelegenheit. Außderdem steht noch Pauens Saal zur Verfügung. Der Kirmesmarkt ist gut beschickt und wenn das Wetter hält, werden auch sicher die Wirte zufrieden sein.



Text an die Rheinische Post, Ausgabe Mönchengladbach, 23.August 1956
Leihgabe aus Hardter Pfarrarchiv, März 2000 (3)

Zur Nikolaus-Seite.