Hubertuszug St. Nikolaus Hardt



this page in english

Am 28.Januar 1988 gründeten 12 ehemalige Jungschützen der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt die Schützen-Gruppe "HUBERTUSZUG" als Teil der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt gegr. 1451.

Der Anlass war die zeitliche Begrenzung der Jungschützen-Gruppe auf das Alter von 25 Jahren. Nach der Festlegung der Uniform war der Name für die Gruppe schnell gefunden - der Schützenrock-Typ HUBERTUS gab den entscheidenden Hinweis.

Dazu wird ein Holzgewehr mit Metall-Lauf beim Besuch des eigenen und von benachbarten Schützenfesten (Hehn, Venn) getragen.

das Armwappen

Die Idee zum Armwappen kam durch eine Freundschaft zur Schützengruppe Rochus-Kompanie aus Gemünd (www.schuetzenverein-gemuend.de) in der Eifel - dort ist jede Gruppe eindeutig zu identifizieren. Der Beginn dieser Freundschaft wurde auf einem Bundesfest in Bergisch-Gladbach gelegt - mehrere gegenseitige Besuche zum jeweiligen Schützenfest waren die Folge.



Mein Name ist Ralf Hennekes und ich freue mich auf Post !