Grosse Karnevalsgesellschaft "Spönnradsbeen"
Mönchengladbach Hardt e.V.
Vereins-Logo

Hardter Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen informiert


Mönchengladbach-Hardt, im Februar 2019

Im Kampf gegen Alkohol an Minderjährige

Leider kommt es jährlich vor, dass Kinder- oder auch Jugendliche unter 18 Jahren Alkohol zu sich genommen haben. Und dieses noch nicht einmal bei der After-Zochparty im Zelt, sondern vor, während oder nach dem Kinderrosenmontagszugs in Hardt. Der Verein hat aber auch bemerkt, dass Jugendliche immer wieder Flaschen mit hochprozentigen, rund um das Zeltgelände und dem nahen Sportplatz und Waldgebiet verstecken. Zur Sicherheit aller Besucher, ob Jung- oder Alt, werden die Spönnradsbeener in diesem Jahr das Gelände rund um den Veranstaltungsort kontrollieren und diverse Verstecke ausheben. Es kann nicht sein, dass die KG jedes Jahr immer mehr Kosten für den Rettungsdienst aufbringen muss, nur weil viele zu tief in die Flasche geschaut haben. Letztendlich müssen diese Kosten auf jeden Besucher umgelegt werden, die sich „vorbildlich“ verhalten haben. Auch der Sicherheitsdienst ist angehalten stark alkoholisierten den Einlass nach ihrem Ermessen zu verweigern. Der Sicherheitsdienst hat Hausrecht, das sie von den Spönnradsbeenern erhalten!!! Beim kommenden Zug, beziehungsweise bei der Zeltparty, werden auf Grund von höheren Auflagen des Sanitätsdienstes, erhebliche Mehrkosten auf die Karnevalsgesellschaft zukommen. Dieses kann und will die Gesellschaft in Zukunft nicht mehr alleine bezahlen. Die Spönnradsbeener bitten um Verständnis, dass sie diesen Weg gehen müssen und rigoros alle herrenlosen Flaschen einsammeln, egal ob halbvoll, oder voll.

Abendsitzung der KG Spönnradsbeen Hardt am 2. März

Viele die bereits Karten für die Abendsitzung der KG Spönnradsbeen Hardt gekauft haben oder noch kaufen wollen, fragen sich zur Zeit, warum fangen die jetzt um 18:11Uhr an? Der Hintergrund dazu ist eigentlich schnell erklärt. Haben sich doch in der Vergangenheit viele Besucher beschwert, dass man im Anschluss der Sitzung keine Gelegenheit mehr hatte, das ein- oder andere Getränk in geselliger Runde zu genießen, oder mit den Karnevalisten auf eine gelungenen Sitzung anzustoßen. Daher hat sich die KG entschlossen, daran etwas zu ändern. Nun kommen hier wieder die so genannten Thekengespräche in Umlauf, bei denen viele kluge Leute meinen, das läge daran, dass der nahe liegende Herzpark sich darüber beschwert hätte, das die Veranstaltung so lange dauert. Dies ist nicht der Fall, denn die Spönnradsbeener pflegen einen engen Kontakt mit dem Herzpark und besuchen diesen schon seit einigen Jahren stets am Altweiberdonnerstag mit dem Kinderprinzenpaar und den Tanzgarden. Hier leistet die KG ein paar fröhliche Minuten für die anwesenden Patienten, denen es momentan nicht so gut geht. Und die Veranstaltung wird auch gut angenommen und die Leitung fragt stets nach, ob die Karnevalisten im nächsten Jahr wiederkommen. Auch dass die heimische Borussia an diesem Karnevalssamstag ein Heimspiel und das auch noch gegen den Rekordmeister vom Weißwurststaat hat, konnten die Hardter Narren vor zwei Jahren, als die Termine mit den Künstlern gemacht wurden, nicht wissen.


Reiner Maßen, Pressewart


Weitere Infos auch unter www.spoennradsbeen.de


Zurück zur Info-Seite von MG-Hardt.