Nikolaus gab der Kirche ihren Namen

Die Kirche St. Nikolaus ist 128 Jahre alt

In Hardt ist der Nikolaus nicht nur der Mann, der den Kindern die Geschenke bringt, er gab der Kirche auch ihren Namen.
Nikolauskirche Die Pfarrkirche St. Nikolaus steht trutzig in der Mitte des kleinen Ortes im Westen von Mönchengladbach. Erbaut wurde sie zwischen 1854 und 1856 in der Amtszeit von Pfarrer Bartholomäus Schlippes an der Stelle, an der zuvor eine kleine Barockkirche gestanden hatte. Da die Mauern zuvor 1,5 Fuß buchstäblich aus dem Lot geraten waren, mußte die kleine Vorgängerin der Kirche St. Nikolaus abgerissen werden.
27.182 Taler mußten die Bürger für das neue Bauwerk hinlegen, und das ohne Turm. Denn der wurde 1870 dazugebaut.
Nur wenige Jahre brauchten die Hardter, um die enorme Summe zusammenzubekommen. Ein großes Opfer für eine recht arme Gemeinde. Bauern, Handwerker und Heimweber stellten den Großteil der Bevölkerung. Die finanzstarke Oberschicht fehlte ganz. Auch aus der Gemeinde- und Kirchenkasse gab es nur wenig Hilfe.
Baumeister der St. Nikolauskirche war der Kölner Vinzenz Statz, der sich in der Region schon mit den Kirchen in Hehn, Lürrip, Venn und St. Maria Rheydt einen Namen gemacht hatte. Er brauchte für den Bau mehr als eine Million Steine, die im Hardter Feld in eigens für diesen Zweck errichteten Brennofen hergestellt wurden.
Wie auch heute dauerte der Bau großer Gebäude auch damals recht lang. Und so konnte die Kirche erst am 7. Dezember 1856, zum Patronatsfest, geweiht werden.
Ganze 14 Jahre brauchte es, bis am Nikolaustag, 6. Dezember, 1870 die Kirche samt Turm und dem Turmhelm endgültig fertiggestellt war.


Zurück zur Info-Seite von MG-Hardt