Landmaschinenfreunde "De Schruufer" 1998 Hardt


Im November 1998 trafen sich Peter Ruers und Klaus Beines zu einem abendlichen Plausch. Thema, natürlich Oldtimer. Dabei überlegte man wer denn noch alles einen Schlepper hat und wir hatten schnell fünf Personen zusammen. Der Entschluß war gefaßt, wir gründen einen Trecker-Club. Im Februar 1999 trafen wir uns das erste mal in der Gaststätte ZUR BÖRSE. Von Treffen zu Treffen wurden es mehr Leute und wir beschlossen, uns einen Namen zu geben. Wir einigten uns auf:

Landmaschinenfreunde "De Schruufer" 1998 HARDT

Wir legen Wert darauf das es Landmaschinenfreunde heißt und nicht Traktorclub oder so. Unser Ziel soll sein, alte Landmaschinen zu restaurieren, um sie der Nachwelt zu erhalten und sie der Öffentlichkeit funktionstüchtig zu zeigen. Darum unsere Bitte an alle Landwirte oder die es mal waren, stellt uns eure Landmaschinen, die irgendwo auf einer Wiese oder in einer Scheune langsam verrotten, zur Verfügung. Ich fände es schade, wenn das eine oder andere gute Stück bei einem Schrotthändler landen würde. Denn damit geht auch ein Stück landwirtschaftliche Geschichte verloren. Wie viele Kinder wissen heute schon nicht mehr, wie zum Beispiel ein einfaches Jauchefass funktioniert, ohne Pumpe und Traktor mit Zapfwelle. Es wäre schön, wenn sich einige Landwirte oder ehemalige Landwirte von ihren Maschinen trennen könnten, um uns bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Vielleicht können wir auf diesem Weg auch unsere Lagerprobleme lösen. Wir sind auch gerne bereit auf den Maschinen und Geräten den Namen des Sponsors anzugeben. Zum Bsp. Gestiftet von Bauer Franz Mustermann aus MG.- Hehn, Hardt, Venn, usw.... Im Voraus unseren herzlichen Dank!
Unser Club zählt inzwischen über 20 Landmaschinenfreunde im Alter zwischen 18 und 70 Jahren. Sie sehen eine gelungene Mischung aus jung und alt. Übrigens wir haben keine festen monatliche oder jährliche Clubgebühren. Wir treffen uns einfach so, im Winter einmal im Monat im Sommer alle zwei Monate, um zu erzählen oder zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Wir freuen uns über jeden neuen Interessenten.

das Vereinszeichen

Wer mehr über uns wissen will meldet sich bitte bei:

  • Peter Ruers, Tel: 02161/558130
    oder
  • Klaus Beines, Tel: 02161/550734

    Auf Wiedersehen bei "De Schruufer". MG.- HARDT !!



    Zurück zu den Gruppen & Vereinen St. Nikolaus Hardt.