St. Martins - Verein Mönchengladbach-Hardt


  • 100 JAHRE "St. Martins - Verein"


    Hundert Jahre sind keine lange Zeit gemessen an der Welt- und Menschheitsgeschichte. Hundert Jahre sind eine sehr lange Zeit der Bewährung für einen Verein.
    Als 1897 Bürgermeister Krapohl, Hauptschullehrer Labbe, Peter auf der Heiden, Conrad Wienands aus Rasseln und andere engagierte Hardter Bürger den St. Martins - Verein ins Leben riefen, konnten Sie nicht ahnen, daß aus ihrer Arbeit sich solch dauerhaftes, erfolgreiches Wirken entwickelte.
    Hauptschullehrer Labbe, der eigentliche Initiator des St. Martin - Kommitees, war 1897 auf Fürsprache von Pfarrer Mertens aus Evinghoven bei Grevenbroich nach Hardt gekommen.
    In den vergangenen 100 Jahren begleiteten 6 Vorsitzende die Arbeit des Vereins, als 1. Vorsitzender überhaupt Peter auf der Heiden, der auch Geschäftsführer der Spar- und Darlehenskasse Hardt und Mitglied des Kirchenvorstandes von St. Nikolaus war.
    Die Höhen und Tiefen der Zeiten wurden in der Chronik festgehalten und bis 1972 von Hans Dilsen, ab 1972 von Willi Schroers weitergeschrieben, um so den kommenden Generationen einen Eindruck zu erhalten, was im Laufe der Zeit Hardt wandelte.
    Fackelausstellungen im Pfarrheim in den 50er bzw. 60er Jahren als auch Jubiläumsausstellungen in der Grundschule zum 90. Jahrestag belegen dies eindrucksvoll.
    Auch für das 100. Jubiläumsjahr 1997 ist eine weitere Ausstellung in der Grundschule geplant.
    Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit den Schulen in Hardt, die Verantwortung der Zuggestaltung und natürlich die liebevolle Tütenfertigung für die Kinder. Allen Mitarbeitern bei dieser - eher versteckten Arbeit - möchten wir an dieser Stelle noch einmal unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen.
    100 Jahre sind wirklich Anlaß genug, einmal innezuhalten und zurückzuschauen. In Dankbarkeit und treuem Gedenken erinnern wir uns der ehemaligen Mitarbeiter, die inzwischen den Weg des Irdischen vollendet haben. Freude und Stolz dürfen wir empfinden für das Geleistete, sowie das Jubiläum würdig begehen und fröhlich im Geiste des Hl. Martins feiern und mit frohem Herzen den Schritt in die Zukunft wagen.


    Mönchengladbach-Hardt, im August 1997

    Pfarrer Thomas Witt-HoyerPastor Heinz Gerd Hendricks



    Entnommen aus der St. Nikolaus Pfarrinformation II / 1997
    Zurück zu den Gruppen & Vereinen St. Nikolaus Hardt.