Nachtwallfahrt zum Marienheiligtum nach Hehn

Auf rege Beteiligung hofft der Bruderrat und die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt bei der traditionellen Nachtwallfahrt der Schützen des Bezirksverbandes Mönchengladbach - Rheydt - Korschenbroich zum Marienheiligtum in Hehn in der Nacht zum Passionssonntag. Gemeinsam machen sich die Schützen am Samstag, (6. April 2019), betend auf den Weg. Dazu wird von verschiedenen Punkten gestartet (die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt trifft sich um 18:45 Uhr in der Gaststätte "Haus Faahsen") und nach einem Sternmarsch gemeinsam Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung Hehn (Beginn um 20.30 Uhr) gefeiert.
Die Schützen feiern sie in diesem Jahr im Freundeskreis der Bruderschaften wieder mit dem Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst und den rpiesterlichen Freunden Manfred Riethdorf und Hermann-Josef Schagen.
Die Kollekte ist wieder bestimmt für die Sozialaufgaben der Bruderschaften.

Nach dem Gottesdienst kommen die Schützen zur Agape im Jugendheim zusammen. (Agape bedeutet "sich mit etwas zufriedengeben", aber auch "jemanden mit Achtung behandeln"). Die St. Michaels Bruderschaft Hehn sorgt für Speis und Trank. Gegen 22.30 Uhr wird bei gutem Wetter an den Grotten der Schlußsegen erteilt. Danach wird der Heimweg angetreten.


Die Nachtwallfahrt der Bruderschaften wurde 1983 neubegründet. Sie knüpft an die Tradition des Bußgangs der Männer an, der in den 30er Jahren in Mönchengladbach stiller Protest gegen die Nazi-Diktatur war. Jedes Jahr stellen die Bruderschaften ihren Pilgergang unter ein Leitwort, das den Gebeten Inhalt und Richtung geben soll.


Das diesjährige Leitwort zur Nachtwallfahrt lautet:
"???"



Wann sind wir Gott am nächsten? Immer dann, wenn er uns Halt und Stütze ist.

Die Todesfälle der vergangenen Monate haben uns tief berührt. Wer liebe Menschen verliert, sucht Trost. Im Glauben finden wir die Geborgenheit, die Trauer erträglicher macht.

Damit nach der Trauer Freude kommen kann, schenkt Gott den Glaubenden die Erkenntnis, dass der Tod nur das Ende des irdischen Lebens ist.

Wir danken Gott, dass er mit uns ist und uns Mut macht. Wir denken an Freunde und Weggefährten, die uns in Trauer und Leid begleiten und stützen. Wir hoffen auf Tage der Freude.

Der Betgang der Bruderschaften soll uns Kraft geben, aus dem Glauben heraus das eigene Leben zu meistern und dem Nächsten voll Vertrauen Freund und Stütze zu sein.

Deshalb wünschen wir uns Gottes Vorbild und bitten um seinen reichen Segen. Er möge uns helfen, in seinem Geiste zu wirken und fürsorgliche Wegbegleiter zu sein. Er möge unsere Trauer in Zuversicht verwandeln ! Er möge uns stärken, damit wir wieder Freude empfinden können.


Treffpunkt für alle Schützenbrüder und -schwestern, die mit der Hauptgruppe des Bezirksverbandes pilgern wollen, ist am

Samstag, 6. April 2019, 19.00 Uhr

die Pfarrkirche St. Hermann-Josef, Speick, Karstraße/Ecke Immelmannstraße.
(die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt trifft sich ab 18:30 Uhr in der Gaststätte "Haus Faahsen")

Hinweis: Die Fahnengruppen treffen sich um 20.20 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche Hehn zum gemeinsamen Einzug und nehmen dann Aufstellung im Chor der Kirche. Alle Schützen können gerne auch in Tracht teilnehmen.

Zum Bezirksverband Mönchengladbach - Rheydt - Korschenbroich.
Termine der St. Nikolaus Bruderschaft