in der Nacht zum Passionssonntag: Nachtwallfahrt zum Marienheiligtum nach Hehn

Auf rege Beteiligung hofft der Bruderrat und die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt bei der traditionellen Nachtwallfahrt der Schützen des Bezirksverbandes Mönchengladbach - Rheydt - Korschenbroich zum Marienheiligtum in Hehn in der Nacht zum Passionssonntag. Gemeinsam machen sich die Schützen am Samstag, (25. März 2023), betend auf den Weg. Dazu wird von verschiedenen Punkten gestartet (die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt trifft sich um 18:00 Uhr in der Gaststätte "Marktschänke") und nach einem Sternmarsch gemeinsam Pilgermesse in der Pfarrkirche St. Mariä Heimsuchung Hehn (Beginn um 20.30 Uhr) gefeiert.

Die Schützen feiern sie in diesem Jahr im Freundeskreis der Bruderschaften wieder mit dem Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst.
Die Kollekte ist wieder bestimmt für die Sozialaufgaben der Bruderschaften.

Nach dem Gottesdienst kommen die Schützen zur Agape im Jugendheim zusammen. (Agape bedeutet "sich mit etwas zufriedengeben", aber auch "jemanden mit Achtung behandeln"). Die St. Michaels Bruderschaft Hehn sorgt für Speis und Trank. Gegen 22.30 Uhr wird bei gutem Wetter an den Grotten der Schlußsegen erteilt. Danach wird der Heimweg angetreten.


Die Nachtwallfahrt der Bruderschaften wurde 1983 neubegründet. Sie knüpft an die Tradition des Bußgangs der Männer an, der in den 30er Jahren in Mönchengladbach stiller Protest gegen die Nazi-Diktatur war. Jedes Jahr stellen die Bruderschaften ihren Pilgergang unter ein Leitwort, das den Gebeten Inhalt und Richtung geben soll.


Das diesjährige Leitwort zur Nachtwallfahrt lautet:
"Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!"


Die Pandemie ist noch nicht überwunden, der Krieg in der Ukraine geht ins zweite Jahre. Unsicherheit und Sorgen bestimmen das Leben. Da tut das gemeinsame Gebet gut.

Die Furcht vor Krise, Krieg und Corona steht dabei für vielfältige Anfeindungen, die uns in Angst und Schrecken versetzen können. Der Glaube möge uns stärken, damit wir standfest bleiben und nicht verzweifeln.

Der Betgang der Bruderschaften soll uns Kraft geben, aus dem Glauben heraus das eigene Leben zu meistern und dem Nächsten voll Vertrauen Freund und Stütze zu sein.

Treffpunkt für alle Schützenbrüder und -schwestern, die mit der Hauptgruppe des Bezirksverbandes pilgern wollen, ist am

Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr
die Pfarrkirche St. Hermann-Josef, Speick, Karstraße/Ecke Immelmannstraße.
(die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt trifft sich ab 18:00 Uhr in der Gaststätte "Marktschänke")


Hinweis: Die Fahnengruppen treffen sich um 20.20 Uhr am Haupteingang der Pfarrkirche Hehn zum gemeinsamen Einzug und nehmen dann Aufstellung im Chor der Kirche. Alle Schützen können gerne auch in Tracht teilnehmen.

Zum Bezirksverband Mönchengladbach - Rheydt - Korschenbroich.
Termine der St. Nikolaus Bruderschaft