St.Nikolaus-Bruderschaft setzt auf Kontinuität


Die St. Nikolaus-Bruderschaft hielt am Sonntag, den 28. Oktober 2007 ihre alljährliche Generalversammlung ab. Hierbei wurde der amtierende Präsident Hermann-Josef Hauser mit breiter Mehrheit für weitere 3 Jahre in seinem Amt bestätigt.
Für den leider nach 24 Vorstandsjahren nicht mehr kandidierenden 1. Kassierer Josef Stapper wird der bisherige 2. Kassierer Kurt Wilms künftig die Finanzen der Bruderschaft verwalten. Unterstützt wird er hierbei durch den neuen 2. Kassierer Herbert Jakobs. Uwe Dahlmanns wurde als stellvertretender Geschäftsführer wiedergewählt. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch Willi Houben als Vizepräsident und Erwin Herrnanns als Geschäftsführer, deren Positionen nicht zur Neuwahl anstanden.
Bestätigt wurden in ihren bisherigen Ämtern die Brudermeister Uwe Dahlmanns, Dietmar Steins und Christian Stapper. Neu hinzu kommt Sven Jakobs als Brudermeister.
Die allgemein steigenden Kosten machten es errorderlich, in der Versammlung über eine Erhöhung des bisherigen Jahresbeitrags zu diskutieren. Beschlossen wurde schließlich mit großer Mehrheit, den Beitrag um monatlich 1,- Euro auf nunmehr 30,- Euro Jahresbeitrag ab 2008 zu erhöhen.

Ein weiterer Punkt in der Generalversammlung war eine Änderung im Kirmesablauf. Künftig wird auf den Umzug am Dienstagmorgen verzichtet. Die Bruderschaftler wollen sich dann im Zelt treffen. Der Empang mit Parade im Josefshaus wird dafür auf einen anderen Kirmestag verlegt.
Am Abend findet dann aber wie immer der traditionelle Große Zapfenstreich und Kirmesabschluss statt.
Alle anderen Veranstaltungen werden in ihrem bisherigen Rahmen abgehalten.

Das nächste wichtige Ereignis für die Bruderschaft ist das Patronatsfest im Dezember. Bereits am Vorabend des Nikolaustages, den 5. Dezember, treffen sich die Bruderschaftler um 19 Uhr zur traditionellen Nikolausmesse in der Nikolauskapelle. Am Sonntag, den 9. Dezember wird das Patronatsfest mit der Gemeinde im Festhochamt um 09.00 Uhr gefeiert. Anschließend findet dann im Pfarrheim der traditionelle Nikolauskaffee statt.

"Das Patronatsfest ist vor allem für unsere älteren Bruderschaftler, die nicht mehr an den Kirmesveranstaltungen teilnehmen können, eine willkommene und gern angenommene Gelegenheit ein paar Stunden in der Bruderschaftsfamilie zu verbringen. Deshalb legen wir auch großen Wert auf den Gottesdienstbeginn um 09.00 Uhr, da es gerade für den Tagesablauf der älteren Mitglieder schwer ist, eine Veranstaltung wie den Nikolauskaffee erst am späten Vormittag zu beginnen," bat Präsident Herrnann-Josef Hauser um Verständnis für den frühen Gottesdienstbeginn.

"Bruder sein ist mehr" - dieses Motto des Bezirksverbandes macht sich die St. Nikolaus-Bruderschaft auch zu eigen, in dem sie sich weiterhin in das Hardter Gemeindeleben einbringt. "Wir Bruderschaftler verstehen uns als Teil der Gemeinde, die ihre Kirmessen für die Bevölkerung veranstaltet und ansonsten da mithilft, wo sie gebraucht wird. Hierzu gehört auch, dass wir reqelmässig mit Spenden zu sozialen Zwecken beitragen", so Hermann-Josef Hauser.

© Willi Houben



Entnommen aus dem St.Nikolaus Pfarrbrief im November 2007

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.