Jubiläumswochenende und Frühkirmes bei bestem Wetter - Petrus feierte mit der St.Nikolaus-Bruderschaft


Schon beim Empfang am 18.Mai kamen die Gäste von nah und fern, um zusammen mit den Schützen der St.Nikolaus-Bruderschaft das 550jährige Bestehen zu feiern. Nach dem Grußwort des Präsidenten Hans-Peter Bolten und weiteren Grußworten von Oberbürgermeisterin Monika Bartsch, Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen und Bezirksbundesmeister Horst Thoren überreichte Lothar Glasmacher die von ihm und seiner Frau Elfriede gestiftete neue Fahne, die der bisherigen Fahne von 1851 nachempfunden ist. Diese nunmehr 150 Jahre alte Fahne wird der Öffentlichkeit dann wahrscheinlich in der St.Nikolaus-Kirche präsentiert. Die Fahne weiterhin Wind und Wetter auszusetzen würde sie vermutlich auf Dauer zerstören. Die neue Fahne wurde beim Festgottesdienst am 27.Mai von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff geweiht. Bei diesem Festgottesdienst auf der Bezirkssportanlage am Birkmannsweg waren weitere 23 Fahnen und Standarten aus der Hardter St.Nikolaus-Bruderschaft sowie aus den elf am folgenden Festzug teilnehmenden Bruderschaften und Schützenvereinen anwesend. Sie gaben der Messe einen würdigen Rahmen, die musikalisch vom Hardter Kirchenchor und der Hardter Blasmusik unter der Gesamtleitung von Hans-Peter Retzmann gestaltet wurde. Am anschließenden Festzug nahmen ca. 1000 Schützen und Musiker teil - einen solchen Festzug hatte die Hardter Bevölkerung schon lange nicht mehr gesehen.
Am Vorabend gab es beim Kirmesball Ehrungen für einige Bruderschaftler:
Im Festzelt an der Glockenstraße zeichnete Bezirksbundesmeister Horst Thoren den Bruderschaftler Dieter Bolten mit dem hohen Bruderschaftsorden für seinen Einsatz und seine Verdienste aus. Das silberne Verdienstkreuz erhielten die Bruderschaftler Erich Geike, Hermann-Josef Hauser, Albert Thomassen und Siegfried Bruns.
Bezirksschießmeister Stefan Feiks konnte eine außergewöhnliche Auszeichnung vornehmen: er verlieh das Ehrenkreuz des Sports in Bronze an folgende Mitglieder der Schießabteilung: Franz-Josef Heinen, Ralf Heinen, Heino Lambertz und Stefan Claßen.
Im Mittelpunkt der Früh-Kirmes stand König Herbert Schatten, der mit seiner Gruppe zudem 40jähriges Bestehen feiern konnte, seine Minister Herbert Heinrichs und Udo Wollschläger, sowie der Jungschützenkönig Jochen Boskamp mit seinen Ministern Michael Engels und Markus Geike. Als Adjutanten dienten Friedhelm Claßen und Thorsten Bröxkes.
Am Montag, 28.Mai folgte nach dem Klompenball der doppelte Vogelschuss: Nach 48 Schuss fiel für den zukünftigen Jungkönig Stefan Enseling der Vogel von der Stange. Seine Minister werden der diesjährige Adjutant des Jungkönigs Thorsten Bröxkes und erneut Michael Engels. Adjutant des Jungschützenkönigs wird Stefan Caspers sein. Wie in diesem Jahr sind alle Mitglieder des Sebastianuszuges.
Nach nur 37 Schuss konnte sich Johannes Kück schon fast als neuer König der St.Nikolaus-Bruderschaft fühlen - leider blieb der Vogel mit den Schwanzfedern am Teppich des Kugelfanges hängen und Hermann-Josef Hauser holte mit einem weiteren gezielten Schuss den Vogel von der Stange und wurde so neuer Schützenkönig für das nächste Jahr. Fair holte der glückliche Sieger den Unterlegenen mit auf die Bühne. Minister werden Hans-Peter auf der Heiden und der Polizei-Bezirksbeamte Karl-Heinz Hof sein. Als Königsadjutant wird Fähnrich Josef Stapper fungieren. Der Amtswechsel erfolgt traditionsgemäß zur Spätkirmes am 26.August diesen Jahres.
Mit Hilfe der Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen gelang beim Kirmesausklang am Dienstagabend, am 29.Mai, noch eine Überraschung: Preisträgerin Rosita - die kölsche Nachtigall - sorgte für Riesenstimmung und einen tollen Schlusspunkt unter gut vorbereitete Jubiläums- und Prunkfeierlichkeiten. Ein besonderer Dank gilt hier sicher Präsident Hans-Peter Bolten und Geschäftsführer Leo Maaßen, die jede freie Minute für die Vorbereitungen opferten.

Mönchengladbach-Hardt, im Juni 2001

© Ralf Hennekes, stellv. Geschäftsführer


Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.