Rückblick auf die Spätkirmes in Mönchengladbach-Hardt 2001


St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt lud ein zur Spätkirmes - Wir leben und treffen uns in Hardt ! !


Auch im Jubiläumsjahr feierte die St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt Spätkirmes: wie schon bei der Frühkirmes meinte es Petrus in diesem Jahr mit dem Wetter gut - bei Temperaturen um 30 Grad wurde jeder Schattenplatz gerne angenommen. Den Auftakt bildete am 24.August der von den Oktoberfesten der vergangenen Jahre bekannte "Gemütliche Nachmittag" für Senioren ab 70 Jahre im Festzelt an der Glockenstraße, zu dem die St.Nikolaus-Bruderschaft entsprechende Einladungen verschickt hatte. Bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm stand im Vordergrund: "Wir leben in Hardt, wir treffen uns in Hardt und in Hardt macht feiern Spass".
Nach dem "Fußballturnier der Schützen" am Samstagmorgen, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem KIRMESBALL am Samstagabend hieß es für die bisherigen Majestäten Abschied nehmen. Im Gottesdienst am Sonntagmorgen wurden die scheidenden und neuen Majestäten beim Amtswechsel mit Applaus bedacht. Nun begann für die künftige Majestät Hermann-Josef Hauser und den künftigen Jundschützenkönig Stefan Enseling mit ihren Ministern und Adjutanten die neue Aufgabe, die sichtbar mit der Überstreifung des Königssilbers dokumentiert wurde. Zu Ehren der neuen Majestäten fand eine Parade in Hardt-Mitte statt, bevor beim musikalischen Frühschoppen mit der Hardter Blasmusik die Siegerehrung des Fußballturniers der Schützen durch Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen erfolgen konnte.
Turniersieger wurde die Gruppe Maternuszug durch ein 3:2 im Finale gegen die Makarius-Schützen. Durch Elfmeterschießen mußte der dritte Platz ermittelt werden, nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit 6:6 stand: die Jungschützen wurden Dritter vor dem Vituszug. Die weiteren Plätze belegten "Heckenschützen", "Hubertuszug", "Franziskanerzug", "Peeddsköpp" und "Laurentiuszug". Organisator des diesjährigen Fußballturniers und einer Tombola war die Schützengruppe "TUPP-CLUB".

Mönchengladbach-Hardt, im August 2001

Ralf Hennekes, stellv. Geschäftsführer


Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.