Kein Kandidat beim Vogelschuß


Bei der Frühkirmes 2003 wollte die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt traditionell mit dem Vogelschuß im Festzelt ihre neuen Majestäten ermitteln, die dann bei der Spätkirmes Ende August ihr Amt antreten.
Doch am Kirmesmontag fand sich kein Kandidat als neuer Schützenkönig. Der Vorstand entscheidet darüber, ob möglicherweise zur Spätkirmes ein neuer Vogelschuß angeboten wird.
Am Vortag wurde der neue Jungkönig ermittelt. Christian Jopen vom Laurentiuszug benötigte 56 Schuss.
Hochsommerliche Temperaturen kennzeichneten diesmal die Tage der Hardter Prunkfeierlichkeiten. Und so meinte Pastor und Präses Peter Frisch zum Abschluß bei der Messe am Sonntag: "bei diesem warmen Wetter ist es gut und wichtig viel zu trinken", was unter den Schützen allgemeines Schmunzeln hervorrief.
Im Festzelt wurden nach der Parade durch den wieder genesenen Bezirkspräses Johannes van der Vorst sowie Klaus Cörstges und Frank Engel vom Bruderrat erneut Auszeichnungen verliehen. Das silberne Verdienstkreuz erhielt in diesem Jahr Werner Stops. Den hohen Bruderschaftsorden erhielten Lothar Dickmanns, Matthias Berx und Herbert Jakobs. Das St. Sebastianus-Ehrenkreuz erhielten Josef Stapper und Generalfeldmarschall Franz-Josef Heinen für ihre langjährigen Verdienste.
Und zu später Stunde entdeckte die Tanzmusik-Band gemeinsam mit dem Publikum den Musikhit der Hardter Frühkirmes: "Da sin mer dabei, dat ess prima ..."
Hohen Besuch konnte Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen beim Empfang am Kirmesmontag im sonnigen Innenhof begrüßen. Der Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete Günter Krings hatte genauso wie Bezirksbundesmeister Horst Thoren den Weg nach Hardt eingeschlagen.
Nach der Prämierung der Klompen, bei der zehn Gruppen- und drei Einzelpreise vergeben wurden, kam der Auftritt des jungen Stars der Volksmusik: Claudio Deri sang sich in die Herzen von neuen Fans.
Bei der Siegerehrung zum 17. Pokalschießen, welches im März 2003 stattfand, siegte die Schützengruppe "1. Fahne" mit 381 (von 400) Ringen. Bester Einzelschütze wurde Heiner Pongs vor Bert Thomassen, der bei gleicher Ringzahl (98) nur durch eine bessere "Neun" gewinnen konnte.


Es gratuliert: Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.

Entgegen allen Gerüchten kam Hauptfeldwebel Paul Bereths zu einem erneuten Auftritt auf die Bühne und mimte den Ankläger vor dem Ehrengericht der St. Nikolaus-Bruderschaft. Jedoch gab es erneut nur einige wenige Kleinigkeiten zu bemängeln.
Nach einem heftigen Gewitterregen konnte der Zapfenstreich dann bei trockenem Wetter am gewohnten Platz stattfinden, bevor das diesjährige Schützenfest mit dem Heimatabend ausklang, beim dem die Hardter Musikkapellen und Elke Breu (der Spatz von der Erftstadt) für beste Stimmung bei den Festzeltbesuchern sorgten.

Mönchengladbach-Hardt, im Juni 2003
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.