Rückblick auf die Spätkirmes in Mönchengladbach-Hardt 2003


St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt feierte Spätkirmes - Volksbank siegte beim Fußballturnier ! !


Mit ungewöhnlichen Tönen überraschte Pastor Peter Frisch die Gäste der St.Nikolaus-Bruderschaft beim Seniorennachmittag zum Auftakt der Spätkirmes: der Herzschlag eines Kindes im Mutterleib diente als Untermalung zur Meditation. Anschließend stand bei Kaffee und Kuchen und einem kleinen Programm das Motto im Vordergrund: "Wir leben in Hardt, wir treffen uns in Hardt und in Hardt macht feiern Spass".
Nach den Senioren waren dann die Jüngeren gefragt - im Festzelt spielte die stadtbekannte Band BOOSTER und sorgte für gute Stimmung.
Der Regen in der Nacht zum Samstag hörte dann rechtzeitig vor Beginn des "Fußball-Turnieres der Schützen" auf. Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen übernahm den Anstoß zum ersten Spiel auf dem Aschenplatz der Bezirkssportanlage Birkmannsweg. Elf Mannschaften ermittelten in zwei Gruppen den Turniersieger und die weiteren Platzierungen. Für den reibungslosen Ablauf sorgte in diesem Jahr die Gruppe Laurentiuszug, die unter anderem eine Verlosung organisiert hatte.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem KIRMESBALL am Samstagabend hieß es für die bisherigen Majestäten Abschied nehmen. Im Gottesdienst am Sonntagmorgen wurden die scheidenden Majestäten beim Amtswechsel mit Applaus bedacht. Nun begann für den Jungschützenkönig Christian Jopen mit seinen Ministern Pierre Lievre und Simon Rüdiger sowie dem Adjutanten Michael Jopen die neue Aufgabe.
Zu Ehren der neuen Majestäten fand die Parade in Hardt-Mitte statt, bevor beim musikalischen Frühschoppen mit dem Grossen Orchester der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler die Siegerehrung des Fußballturniers der Schützen durch Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen erfolgen konnte.
Turniersieger wurde die Mannschaft der Volksbank vor dem "Franziskanerzug" und den "Armbrust-Schützen". Die weiteren Plätze belegten "Laurentiuszug", "Makarius-Schützen", "Vituszug", "Grenzjäger", "Peeddsköpp", "Tambour-Corps", "Jungschützen" und der "Sebastianuszug".

Mönchengladbach-Hardt, im September 2003

© Ralf Hennekes


Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.