Neue Majestäten bei der St. Nikolaus-Bruderschaft Mönchengladbach-Hardt

"Gott schütze dieses Haus und unsere Heimat Hardt", schloss Ratsherr Fred Hendricks seine Grußworte beim Empfang in der Bezirksverwaltungsstelle Hardt am Kirmesmontag, den 24. Mai 2004, in der er auch Bezirkskönig Hans-Hermann Maier und seine Minister sowie viele weitere Gäste wie zum Beispiel die St. Josef-Bruderschaft Venn mit ihrem König Lorenz Zimmermann begrüßen konnte. Danach ergriff Präsident Hans-Peter Bolten das Wort und bat auch den Präses Peter Frisch, auf den Vogel zu schiessen, damit andere diesem Beispiel folgen könnten. Daraus wurde zwar nichts, aber dafür holte Rüdiger Steinke mit dem 63. Schuss den Vogel von der Stange. Aus seiner Schützengruppe "Haader Jonges" wählte er Heinz Geraths und Josef Zenzes als seine Minister sowie Erwin Hermanns als Königsadjutant. Die neuen Majestäten der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt werden traditionell mit der Spätkirmes Ende August ihr Amt antreten werden.
Am Vortag wurde der neue Jungkönig ermittelt. Michael Braf benötigte 65 Schuss. Minister werden Sascha Schmitter und Thorsten Weris. Als Adjutant wird Jochen Lüngen das Gespann komplettieren.
Im Rahmen der Prunkfeierlichkeiten wurden am Kirmessonntag, 23. Mai 2004, durch Bezirkspräses Johannes van der Vorst und Klaus Cörstges vom Bruderrat folgende Auszeichnungen verliehen: Das silberne Verdienstkreuz erhielten Dr. Horst Schmitz, Peter auf der Heiden und Hubert Krumbein. Den Hohen Bruderschaftorden erhielt Karl-Otto Zerressen und das Sebastianus-Ehrenkreuz erhielt Karl-Heinz Lehnen unter anderem langjährige Vorstandsarbeit.
Beim Pokalschießen im März 2004 siegte die Schützengruppe "Haader Jonges" mit 385 (von 400) Ringen vor der "Alten Fahne" (384 Ringe) und den "Marine-Offizieren" (383 Ringe).


Es gratuliert: Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2004
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.