Überraschungen zum Abschluss der Hardter Frühkirmes 2005

Mit Hagel und schweren Regenschauern begann am Samstag, den 7. Mai, die Hardter Frühkirmes 2005. Bei den Programm-Punkten hatte Petrus jedoch ein Einsehen: sowohl die Gefallenen-Ehrung, als auch das Mai-Richten bei Jungkönig Michael Braf und bei Majestät Rüdiger Steinke blieben relativ trocken. Gegen die Kälte, die auch im gut gefüllten Festzelt spürbar war, half nur eines: Tanzen.
In der Messe am Kirmessonntag, den 8. Mai 2005, sprach Pastor Peter Frisch in seiner Predigt "vom Ende der Volkskirche und der Zwischenzeit auf dem Weg zu neuen Gemeinschaften". Die Parade mit Gästen aus Hehler und Hehn sowie dem Jägerzug Myllendonk mußte zum Auftakt dann den nächsten Regenschauer aushalten. Zehn Fahnen und zwei Standarten sowie sechs Musikkapellen schmückten den langen Zug. Im wieder gut gefüllten Festzelt nahm nach der Begrüßung durch Präsident Hans-Peter Bolten der Bezirkspräses Johannes van der Vorst die anstehenden Auszeichnungen vor. Das silberne Verdienstkreuz wurden Johannes Kück, Franz-Josef Plattner, Frank Scheepers und Peter Scheepers verliehen. Mit dem hohen Bruderschaftsorden wurden Heinz-Jürgen Süptitz, Heinz Lübke und Heinz Schmitz ausgezeichnet. Am Nachmittag fand der Vogelschuss der Jungschützen statt. Nach 139 Schuss stand fest: im nächsten Jahr ist Christian Stapper neuer Jungkönig der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt. Als Minister werden Michael Overdick und Thomas Dohmen gemeinsam mit Adjutant Jochen Lüngen, der bereits in diesem Jahr in gleicher Funktion aktiv ist, ab der Spätkirmes im August die Ämter übernehmen. Beim abendlichen Königstanz konnte jeder sehen, wieviel Freude Rüdiger Steinke an seiner Aufgabe hat.
Mit ungewohnter Tonlage und einer Geschwindigkeit, die den Vergleich mit einem Marsch nicht zu scheuen brauchte, endete die diesmal von Bruderschaftlern vorbereitete Messe am Kirmesmontag, den 9. Mai 2005. Beim Empfang in der Bezirksverwaltungsstelle konnte Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen neben den Schützen der St.Josef-Bruderschaft Venn und Vertretern von Schule, Bezirksvertretung und Rat auch wieder den amtierenden Bezirkskönig sowie den Landtagsabgeordneten Norbert Post begrüßen. Beinahe wäre es zum Treffen von "Norbert und Norbert" gekommen. Doch während der eine Norbert (Post) bereits den Heimweg zum eigenen Schützenfest nach Neuwerk antreten mußte, kam der andere Norbert (Oberbürgermeister N. Bude) erst zur Parade nach Hardt. Dabei spielte das Wetter erneut nicht so ganz mit. Der geplante dritte Durchgang wurde kurzfristig abgesagt.
Im Festzelt begrüßte Präsident Hans-Peter Bolten neben den Gästen aus Venn mit ihrem König Dieter Schäfers und dem Ehrenpräsidenten Ulrich Willekes dann auch den Oberbürgermeister Norbert Bude und aus dem Bruderrat Hans Kremers und HW. Katz. Beim Klompenball gab es für die Gruppe "Hubertuszug" eine erste Überraschung: nach 11 Jahren gab es zum ersten Mal einen Gruppenpreis und die drei Einzelpreise gingen alle an den Nachwuchs der Gruppe (der erste Gruppen-Preis ging an die Nachbarschaft Pastorenkamp).
Beim anschliessenden Vogelschuss konnte mit 111 Schuss ein neuer König gefunden werden: Willi Houben wird gemeinsam mit seinen Ministern Thorsten Rademakers und Dietmar Stein sowie dem Adjutanten Wolfgang Zweipfennig mit der Einführung am Spätkirmes-Sonntag, den 28. August 2005, das Amt übernehmen.
Bis dahin "regiert" jedoch noch Majestät Rüdiger Steinke. Nach der Parade im Josefshaus am Dienstag, den 10. Mai 2005, folgte die Sieger-Ehrung zum Pokalschiessen der Schießabteilung durch den "Chef des Winterbrauchtums": Heino Lambertz. 28 Gruppen mit rund 150 Schützen gaben rund 10500 Schuss ab und sorgten erneut für eine tolle Beteiligung. Spannung und Überraschung dann bei der Verlesung der siegreichen Mannschaften: diesmal wurde die Gruppe "Hubertuszug" nach einigen Jahren wieder einmal erster Sieger (382 von 400 Ringen). Den zweiten Platz erreichten die "Jungschützen" (378 Ringe) und dritter wurden die Marineoffiziere (373 Ringe). Es gratuliert: Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt.
Beim traditionellen "Ehrengericht" unter Vorsitz von General Horst Bolten und mit Chef-Ankläger Paul Bereths gab es zunächst wieder einen Beweis für den sozialen Einsatz der Bruderschaftler: der Reinerlös aus dem Verkauf von Buttons mit dem Gesicht des Präsidenten durch den Vituszug ergab 150 Euro, die für das Patenkind der St. Nikolaus-Bruderschaft verwendet werden sollen. Nach einer Selbstanklage in eigener Sache und einem Mundart-Gedicht über die Hardter Kirmes verkündete der "Bäckerjung" Paul Bereths dann die nächste Überraschung: nach 30 Jahren mache er nun Schluss als "Spieß" der Bruderschaft. Auch langer Beifall konnte ihn da nicht mehr umstimmen. Die nächste Überraschung folgte dann am Abend beim Zapfenstreich: Wolfgang Lingen von der Hardter Blasmusik hatte eine neue wohlklingende Komposition geschaffen, die unter den Schützen und Zuschauern allgemein Zustimmung und Beifall fand. Und zum Schluss dann die Premiere: schottische Musik vom Niederrhein erklang nach einer Idee von König Rüdiger Steinke zum ersten Mal im Hardter Festzelt. Eine gemeinsame Darbietung der Hardter Blasmusik und "German Lowland Pipes and Drums" aus Xanten sorgten für den krönenden Abschluss der Prunkfeierlichkeiten in Hardt, den die Tanzband n-joy bis in den frühen Morgen ausklingen ließ.

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2004
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.