St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt besuchte Schützenfest in Gemünd am 24. Juli 2005


Fruehstueck Mit einem gemeinsamen Frühstück in der kürzlich wieder eröffneten Gaststätte "St. Nikolaus" begann ein nicht alltäglicher Tag für rund dreißig Mitglieder der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt und ihre Frauen. Mit einem bis auf den letzten Platz besetzen Reisebus der NVV ging es dann auf die gut einstündige Fahrt in das Eifel-Städtchen Gemünd, wohin der Gemünder Bürger-Schützenverein eingeladen hatte. Vor zwanzig Jahren hatten sich die Schützengruppe Rochus-Kompanie aus Gemünd und die Schützengruppe Hubertuszug aus Hardt beim Bundesfest in Bergisch-Gladbach kennengelernt und seitdem mehrfach zu den jeweiligen Schützenfesten besucht. Auch zur 300-Jahr-Feier war die St. Nikolaus-Bruderschaft in Gemünd gewesen und im Jahr der 550-Jahr-Feier in Hardt waren auch die Schützen mit einem Reisebus aus der Eifel gekommen.
In diesem Jahre trafen die Hardter rechtzeitig zum Besuch des Festgottesdienstes ein, in welchem der ehemalige Kaplan aus MG-Venn, Rolf Knips, sich gerne an die Zeit in Hardt zurückerinnerte und deshalb die St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt besonders herzlich begrüßte. In seiner Predigt sprach er dann über Wertigkeiten im Leben und das Setzen von Zeichen. Ungewöhnlich für die Gäste vom Niederrhein war die Ehrung der Toten mit einer Kranzniederlegung in der Kirche, während die Kapelle "Ich hatte einen Kameraden" spielte. Schuetzenhaus Nach der Messe mit gegenseitiger Begrüßung zog man gemeinsam zum Frühschoppen an der Schützenhalle und dem im Frühjahr renovierten Schützenhaus. Schuetzenhalle Hier fanden Ehrungen statt (unter anderem tauschten die beiden befreundeten Schützengruppen eine Urkunde bzw. einen gravierten Stiefel aus). Nach einer Fahnenparade und einem Empfang für die Majestäten fand dann der große Festzug durch Gemünd statt. Leider setzte mit Beginn leichter Nieselregen ein, der sich während des Umzuges verstärkte. Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der Hardter Schützenkönig Rüdiger Steinke bereits den Titel "Regenkönig" tragen. Besonderen Applaus verdienten sich die Hardter Schützen als sie im Stechschritt an den Würdenträgern vorbei paradierten. Nach einer kurzen Ansprache im Regen fand dann das Preisvogelschießen, ein großer Schießwettbewerb mit Geldgewinnen, statt. Schuetzenplatz Unter regennassen Sonnenschirmen warteten die Schützen auf die Rückfahrt mit dem Bus nach Hardt, wo in der Gaststätte "St. Nikolaus" bei einem gemeinsamen Abendessen der Abschluss des Tagesausfluges stattfand.


Mönchengladbach-Hardt, im Juli 2005

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.