Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2005


St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt wählte Teile des Vorstandes neu

Präsident Hans-Peter Bolten trat nach zehnjähriger Tätigkeit zurück

Am Sonntag, den 30. Oktober 2005, fand im Hardter Pfarrheim die Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt statt. Bei gutem Wetter waren nur 70 Bruderschaftler der Einladung gefolgt und wurden nach der Begrüßung durch den Präsidenten Hans-Peter Bolten beim Verlesen der Tagesordnung durch die Ankündigung, dass er mit Wirkung vom gleichen Tage sein Amt niederlege und als Präsident zurücktrete, völlig überrascht. Nach den Berichten von Kassierer Josef Stapper und Geschäftsführer Leo Maaßen zum vergangenen Geschäftsjahr, kam es zunächst zu Rückfragen der Bruderschaftler zu den offenen Fragen aus der Generalversammlung des letzten Jahres. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes erklärte Hans-Peter Bolten dann seine Gründe für den Rücktritt als Präsident: er habe einen Beschluss des Vorstandes nicht mittragen können und deshalb seine Konsequenzen gezogen, auch wenn ihm dies sehr schwer gefallen sei. Nach der Übergabe des Präsidenten-Silbers von 1909 an den Vize-Präsidenten Hermann-Josef Hauser übernahm dieser die Leitung der Versammlung. Nach intensiver Diskussion stimmte die Versammlung dafür, dass ein neuer Präsident erst auf der nächsten Generalversammlung Ende Oktober 2006 gewählt werden soll. Bis dahin wird Hermann-Josef Hauser als Vize-Präsident gemeinsam mit dem weiteren Vorstand die Bruderschaft vertreten.
Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand wurden Kurt Wilms als stellvertretender Kassierer und die Brudermeister Hermann-Josef Hauser, Klaus Zweipfennig, Dirk Heinrichs, Ralf Heinen und Herbert Jakobs in ihren Ämtern bestätigt. Zum Nachfolger für den Brudermeister Friedhelm Claßen (jun.) wurde der derzeitige König Willi Houben gewählt. Kurt Wilms wurde als Nachfolger für Brudermeister Falco Wilms gewählt. Ebenfalls als Brudermeister in den erweiterten Vorstand der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt wurde Ralf Hennekes als Nachfolger für Stefan Claßen und Erwin Hermanns für Ulrich Thönnissen von der Versammlung gewählt.
Vize-Präsident Hermann-Josef Hauser bedankte sich bei den bisherigen Amtsinhabern für die geleistete Arbeit im Vorstand.
Als nächste Termine stehen nun die Kranzniederlegung am 13. November und das Patronatsfest am 11. Dezember für die Bruderschaftler an.

Mönchengladbach-Hardt, im Oktober 2005
© Ralf Hennekes


Zurück zur Info-Seite von MG-Hardt.