St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt sucht neuen Spieß

Strömender Regen zum Auftakt am Samstag, den 27. Mai 2006, bescherten seiner Majestät, König Willi Houben, einen neuen Titel: der als Ersatz eingesprungene bisherige Spieß Paul Bereths schlug "Wasserkönig" als passenden Namen vor, nachdem der Umzug durch den Ort nach Setzen der Königsmaien und Gefallenenehrung wegen der durchnässten Uniformen der Schützen abgebrochen wurde und vorzeitig (dank Bus der Musikkapelle aus Eschweiler und Fahrten mit den Einsatzfahrzeugen der freiwilligen Feuerwehr) das beheizte Festzelt an der Glockenstraße aufgesucht wurde. Der geplante Empfang sowie die Parade beim Altenheim Katharinenstift, welches im März 2005 eingeweiht wurde, musste wegen einem Magen-Darm-Virus leider kurzfristig abgesagt werden.
Dabei hatten sich Nachbarschaften und Schützen so viel Mühe mit dem Schmücken des Hardter Ortsbildes gegeben. Besonders der Königsbogen am Luckenbäumchen und der Rundbogen von Jungschützenkönig Christian Stapper hatten Freizeit-Opfer bis an die Grenzen der Belastbarkeit gefordert. Aber bei der Messe mit dem neuen Präses der Bruderschaft, Pastor Horst Straßburger und der großen Parade am Sonntag (mit Gastbruderschaften St. Josef-Bruderschaft Hehler, St. Michael-Bruderschaft Hehn, St. Helena-Schützenbruderschaft Rheindahlen, St. Josef-Bruderschaft Westend, dem Jägerzug Myllendonk sowie die Gemünder Bürgerschützen aus der Eifel) schien dann doch endlich mal die Sonne.
"Unverwechselbares Zeichen einer christlichen Gemeinde ist die Freude und diese Freude spüre man bei der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt" hatte Präses Horst Straßburger in der Messe formuliert und diese Freude konnte jeder, der wollte, im vollen Festzelt erleben. Besondere Freude gab es dann bei den Schützen, die das silberne Verdienstkreuz für ihren beispielhaften Einsatz verliehen bekamen: Oswald Jakobs, Ralf Esser, Ottmar Viethen, Stefan Enseling, Fred Hendricks, Paul Scheepers und Erich Boveleth.
Spannung herrschte dann am Nachmittag beim lange dauernden Vogelschuß der Jungschützen, als in einem fairen Zweikampf Michael Kück, von der Hardter Blasmusik, die im Jahr 2007 ihr 50jähriges Jubiläum feiert, mit dem 164. Schuß den angeschossenen Vogel endlich von der Stange holte und gegen Michael Overdick gewann. Seine Minister werden ab der Spätkirmes im August Ulf Kreuels und Guido Nix sein. Als Adjutant wird Peter Reepen aktiv werden.
Nach der Messe am Montagmorgen, die König Willi Houben vorbereitet hatte, dem regnerischen Empfang bei Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen, der Parade mit den Gästen der St. Josef-Bruderschaft Venn und dem Klompenball erlebten die Festzeltbesucher dann den Vogelschuss wie eine Art zweiten Teil eines Duells "Familie Overdick gegen die Hardter Blasmusik". Auch hier herrschte Spannung bis zum letzten Schuss, als der Vogel diesmal nicht für den Bewerber der Hardter Blasmusik, Wolfgang Lingen, sondern für den glücklichen Sieger Herbert Overdick fiel. Seine Minister werden die beiden Söhne Stefan und Thomas und sein Adjutant wird Peter Vohn sein.
Nach Empfang und Parade im Josefshaus sowie einem Umzug durch den Ortsteil Tomp vor erneut drohenden dunklen Wolken gelangten die Hardter Schützen am Dienstagmorgen noch trocken ins Festzelt, wo dann die alljährliche Siegerehrung zum Pokalschiessen stattfand. Sieger wurde in diesem Jahr die Gruppe "Haader Jonges" mit 381 Ringen und bester Einzelschütze wurde Erich Geike mit 99 von 100 Ringen. Vize-Präsident Hermann-Josef Hauser dankte Hauptfeldwebel Paul Bereths für seine Unterstützung als Spieß und erklärte das Amt des Hauptfeldwebels für "ausgeschrieben". Es solle bis zur Spätkirmes neu besetzt werden.
Aus Sorge um erneuten Regenguß vor drohenden dunklen Wolken wurde der Grosse Zapfenstreich kurzerhand ins Festzelt verlegt. Mit dem Auftritt der Hardter Blasmusik und des Hardter Tambourcorps sowie den Auftritten von TSC Rheindahlen und Sänger Frank klang die Hardter Frühkirmes 2006 aus.

Mönchengladbach-Hardt, im Juni 2006
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.