Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2006


St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt wählte fast den kompletten Vorstand neu

Geschäftsführer Leo Maaßen stand nach 18-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung

Am Sonntag, den 29. Oktober 2006, fand im Saal der Gaststätte "St. Nikolaus" die Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt statt. Bei gutem Wetter waren diesmal sogar 90 Bruderschaftler der Einladung gefolgt und so konnte Vize-Präsident Hermann-Josef Hauser vor vollen Reihen mit der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen in die Tagesordnung einsteigen.
Nach den Berichten von Kassierer Josef Stapper und Geschäftsführer Leo Maaßen zum vergangenen Geschäftsjahr, kam es zunächst jeweils zu lebhaften Diskussionen der Bruderschaftler um die Entwicklung der Finanzsituation, denn wie bei vielen Vereinen steigen durch die Musikausgaben und Gebühren die Ausgaben, während die Einnahmen bestenfalls stagnieren. Hier ist der Vorstand gefordert auf diese Veränderungen zu reagieren.

Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vorstand wurde Hermann-Josef Hauser als neuer Präsident der Bruderschaft gewählt. Als neuer Vize-Präsident wurde in spannender und knapper geheimer Wahl der letztjährige König Willi Houben gewählt.
Nach stehendem Applaus für den scheidenden Geschäftsführer Leo Maaßen konnte dann Erwin Hermanns als neuer Geschäftsführer gewählt werden, da der bisherige Stellvertreter Michael Engels aus beruflichen Gründen weder dieses Amt übernehmen noch seine bisherigen Aufgaben fortführen kann. Als neuer stellvertretender Geschäftsführer wurde Uwe Dahlmanns von der Versammlung gewählt.
Zum Nachfolger im Amt des Brudermeisters für Hermann-Josef Hauser wurde Rüdiger Steinke, Dietmar Steins für Jochen Lüngen, Jürgen Giesen für Lothar Dickmanns, Heiner Braßeler für Michael Engels und Horst Scholz für Erwin Hermanns in den erweiterten Vorstand der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt gewählt.

In der weiter geführten Diskussion um die finanzielle Lage wurde auch über die zu erwartenden Kosten für die Nutzung der Mehrzweckhalle als Alternative für ein Festzelt diskutiert. Dabei stellte sich heraus, dass diese Kosten die neue Halle als Ausweichmöglichkeit disqualifizieren, auch wenn die endgültige Höhe der Kosten derzeit noch gar nicht feststeht.

Zwei der Bruderschaft gestiftete alte Fahnen, die vermutlich auf den früher in Hardt existierenden Landwehrverein, welcher damals auch die Spätkirmes ausgerichtet haben soll, zurückgehen, sollen weiter untersucht und mit Hilfe von Sponsoren restauriert werden.

Als nächste Termine stehen nun die Kranzniederlegung am 19. November und das Patronatsfest am 10. Dezember, zu welchem der neu gewählte Präsident Hermann-Josef Hauser dazu aufrief bitte in Uniform zu erscheinen, für die Bruderschaftler an.

Mönchengladbach-Hardt, im Oktober 2006
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.