Familie Overdick stellt im nächsten Jahr beide Könige der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Nach dem strömenden Regen im Vorjahr freuten sich die Schützen der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt mit seiner Majestät, König Herbert Overdick, darüber, dass diesmal zum Auftakt am Samstag, den 19. Mai 2007, bei der Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof wieder die Sonne schien. Das Mairichten bei Jungkönig Michael Kück dauerte lange, denn der Maibaum wurde traditionell von Hand gezogen und mit Leitern hoch gedrückt. Beim Königshaus an der Winkelner Straße lief dies schneller ab, denn hier wurde aus Platzgründen wieder ein Kran eingesetzt. Beim Kirmesball am Abend trat im Festzelt an der Glockenstraße als besondere Überraschung das Männerballett der Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen auf - ein Zeichen der in Hardt funktionierenden Zusammmenarbeit von Sommer- und Winterbrauchtum.
Bei der Messe am Sonntagmorgen begrüßte Präses Horst Straßburger die Schützen, die beim "richtigen" St. Nikolaus eingekehrt waren und einen kurzweiligen Gottesdienst erlebten. Nach der Parade konnte Präsident Hermann-Josef Hauser als Gäste Bezirkskönig Josef Ungerechts, Bezirkspräses Johannes van der Vorst und weitere Mitglieder des Bruderrates, Kaiser Helmut Eckers aus Venn, den Jägerzug Myllendonk, der zum 30. Mal in Hardt mitmachte, und weitere Bruderschaftler aus Hehn und Hehler begrüßen und gratulierte Präses Horst Straßburger zum 25jährigen "Präsesjubiläum" (23 Jahre in Bettrath und 2 Jahre in Hardt). Anschließend wurde Bernd Schmitter, Franz Josef Rademakers, Ralf Schrader, Dietmar Schlippes und Klaus Höfer das silberne Verdienstkreuz verliehen. Ullrich Thönnissen und Präsident Hermann-Josef Hauser bekamen zu ihrer eigenen Überraschung den hohen Bruderschaftsorden verliehen. Als neuer Jungkönig konnte sich Stefan Overdick beim Wettbewerb durchsetzen. Als Minister werden ab dem Amtswechsel bei der Spätkirmes (25.-26. August) Sascha Schmitter und Steffen Glaumert und als Adjutant wird Alexander Weuthen fungieren.
Beim Empfang in der Verwaltung am Montagmorgen kündigte Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen als Dankeschön für die vielen Kinder, die am Sonntag in den Gruppen an der Parade teilgenommen hatten, eine Dankeschön-Veranstaltung für den 17. August an, zu welchem auch die Kinder, die beim Venner Schützenfest (7.-10. Juli) an der Parade teilnehmen, eingeladen werden sollen. Nach der Parade mit Fahnenparade gratulierte Präsident Hermann-Josef Hauser der Hardter Blasmusik zum 50jährigen Jubiläum, denn diese wurde auf den Tag genau (21. Mai) vor 50 Jahren von acht Mitgliedern der Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen gegründet. Besonders gefeiert wird dies in Hardt jedoch am ersten November-Wochenende.
Als neuer künftiger König wurde danach Michael Overdick ermittelt. Als Minister werden der jetzige König Herbert Overdick und der bisherige Minister Thomas Overdick antreten. Als Adjutant wird erneut Peter Vohn das Königshaus begleiten.
Nach dem Besuch des Josefshauses am Dienstagmorgen wurde im Festzelt die Siegerehrung zum Pokalschießen durchgeführt. 158 Schützen hatten an 9 Abenden rund 700 Serien auf dem Schießstand geschossen. Sieger in der Gruppenwertung wurde wie im Vorjahr die Gruppe Haader Jonges mit 382 von 400 möglichen Ringen. Sieger in der Einzelwertung wurde Präsident Hermann-Josef Hauser mit 100 von 100 möglichen Ringen. Der neue Spieß der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt Hardt, Christoph Heinrichs nutzte ein letztes Mal die Bühne im Hardter Festzelt, denn ab dem nächsten Jahr soll eine andere Anordnung der Tische und Stühle im Festzelt gelten. Er fasste die vergangenen Tage und Stunden der Hardter Frühkirmes in Reimform zusammen: Kirmes in Hardt - einzig in ihrer Art. Nicht nur für seinen Vortrag, sondern auch für seine Bereitschaft das Amt nach nunmehr fast einjähriger "Probezeit" weiterzuführen, erhielt er lebhaften Beifall der anwesenden Bruderschaftler.
Nach einem kräftigen Gewitterregen war es dann gerade rechtzeitig wieder trocken: der Große Zapfenstreich mit der Hardter Blasmusik und dem Bundesschützen-Tambourcorps Gut Klang Hardt unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Lingen war mit hoher Teilnehmeranzahl und vielen Besuchern ein besonderes Erlebnis. Traditionell eröffnete die Hardter Blasmusik anschließend im Festzelt den Heimatabend, wie Wolfgang Lingen meinte. Er bedankte sich besonders beim aus den Reihen der Hardter Blasmusik stammenden Jungkönig-Haus und der Nachbarschaft Fischelner Weg. "Musiker seien eigentlich außerhalb der Musik selten zusammen - beim diesjährigen Kränzen sei dies anders gewesen: ein tolles Erlebnis. Nur wenn man zusammenhalte funktioniere aus das Zusammenleben - auch in der Bruderschaft." Besonderen Applaus bekam Jungkönig Michael Kück mit seinen Ministern Ulf Kreuels und Guido Nix für den Liedvortrag "wenn nicht jetzt - wann dann". Heino Lambertz bedankte sich im Namen der Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen für ein Bombenfest und präsentierte als Dankeschön für den Karnevalisten und König Herbert Overdick die Gruppe "Oh-Weih", deren Schlagzeuger extra seinen Urlaub unterbrochen hatte. Mit der Band "Different Colours" klang die Hardter Frühkirmes 2007 aus.

Mönchengladbach-Hardt, im Juni 2007
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.