Kirmes in Hardt: einzig in ihrer Art

Zahlreiche Ehrungen bei der Frühkirmes 2008 der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt

Sonnenschein bei warmen Temperaturen überstrahlte in diesem Jahr die Prunkfeierlichkeiten der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt. Majestät, König Michael Overdick, trug das von Kassierer Kurt Wilms neu gestaltete Königssilber, bei welchem Königsplaketten aus drei Jahrzehnten durch jeweils eine neue Plakette mit den Namen der jeweiligen Könige ersetzt worden sind. Die abgenommenen Plaketten wurden auf einen Samtstoff genäht und sollen zukünftig im Pfarrarchiv aufbewahrt werden. Gemeinsam mit Bruder und Jungkönig Stefan Overdick, den Ministern und Adjutanten sowie zahlreichen Schützen zogen die Hardter Bruderschaftler zum Auftakt diesmal durch Rasseln. Nach einer Busfahrt nach Hardt fand auf dem Ehrenfriedhof die traditionelle Gefallenenehrung statt und am Abend schloss sich der Kirmesball im Festzelt Glockenstraße an, wo erstmals "ohne Bühne" gefeiert wurde.
Nach der Messe am Sonntagmorgen mit Präses Horst Straßburger und der Parade in Hardt-Mitte zeichneten Bezirksbundesmeister Horst Thoren und Bezirkspräses Johannes van der Vorst zahlreiche Schützen für ihre Verdienste aus. Das silberne Verdienstkreuz wurde Klaus Schweiß, Herbert Aretz, Edmund Behrens, Hubert Hitz, Willi Schroers, Willi Houben, Udo Classen, Christian Stapper, Friedhelm Riegler und Toni Voss verliehen. Karl Enseling, Herbert Vogts und Franz-Josef Theißen bekamen zu ihrer eigenen Überraschung den hohen Bruderschaftsorden verliehen. Gedacht war diese Auszeichnung auch für den im April verstorbenen Horst Bolten, dem dies jedoch nur bei der Beerdigung posthum verliehen werden konnte. Überrascht war auch Norbert Köntges, der das St. Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen bekam und die höchste Auszeichnung erhielt Hans-Josef Höfer mit dem Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz. Allen auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für ihren Einsatz in der Hardter Bruderschaft.
Als neuer Jungkönig konnte sich Thomas Dohmen nach 127 Schuss im spannenden Wettbewerb gegen drei Konkurrenten durchsetzen. Als Minister werden ab dem Amtswechsel bei der Spätkirmes (30.-31. August) Rafael Houben und Thomas Overdick und als Adjutant wird Dominik Sieberich fungieren. Beim Königstanz am Abend konnten fachkundige Besucher gut erkennen, wer intensiv den Walzerschritt geübt hatte. Besonders die Könige bewegten sich sicher mir ihrer Begleitung über den Tanzboden.
Beim Empfang in der Verwaltung am Montagmorgen konnte Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen wieder zahlreiche Gäste begrüßen. Sogar Landtagsmitglied Norbert Post ließ es sich trotz dem wie immer gleichzeitig stattfindendem Schützenfest in Neuwerk und Bettrath nicht nehmen zu einer kurzen Stippvisite in Hardt zu erscheinen. Bei der anschließenden Parade mit Fahnenparade kamen die Klompenfrauen in diesem Jahr zu besonderen Ehren. Sie zogen mehrfach an der Jury und den zahlreichen Besuchern vorbei, damit möglichst alle die Ergebnisse der künstlerischen Arbeiten bewundern konnten. Der erste Gruppenpreis ging an die Klompen, mit denen gegen die geplante neue Trasse des Eisernen Rhein protestiert wurde.
Im Festzelt wurde danach Peter Vohn als neuer künftiger König aus insgesamt vier Bewerbern ermittelt. Als Minister werden ihm Ingo Hommen und Reiner Dreßen zur Seite stehen. Als Adjutant wird Herbert Overdick das Königshaus begleiten.
Gesammelt wurde am Sonntag und Montag für einen sozialen Zweck: für das Hardter Mädchen Leoni kam für eine Delfintherapie die Summe von 2.250 Euro zusammen.
Nach dem Tuppturnier am Dienstagmorgen wurde im Festzelt die Siegerehrung zum Pokalschießen durchgeführt. Sieger in der Gruppenwertung wurde wie in den beiden Vorjahren die Gruppe Haader Jonges mit 381 von 400 möglichen Ringen. Sieger in der Einzelwertung wurde Wolfgang Plücken mit 97 von 100 möglichen Ringen. Den Abschluss bildete dann der Große Zapfenstreich mit der Hardter Blasmusik und dem Bundesschützen-Tambourcorps Gut Klang Hardt in Hardt-Mitte sowie der Kirmesausklang im Festzelt, bei welchem der Spieß der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt, Christoph Heinrichs, wieder in Reimform die vergangenen Tage und Stunden der Hardter Frühkirmes zusammengefasst hatte: "Kirmes in Hardt - einzig in ihrer Art".

Mänchengladbach-Hardt, im Mai 2008
© Ralf Hennekes



Unter www.volksfestbilder.de wurden zahlreiche Fotos der Hardter Frükirmes veröffentlicht: http://volksfestbilder.user.highqualityweb.com/bilder/0805hardt/menue.htm

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.