Laute Musik zur Hardter Spätkirmes für guten Zweck

Schon beim Sound-Check am frühen Samstagabend war in Hardt zu hören, dass es kein ruhiger Abend werden würde. Nachdem die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt erstmals auf dem Hardter Friedhof einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch bei internationalen Kriseneinsätzen, niedergelegt hatte ging es in das Festzelt an der Glockenstraße, wo Präsident Hermann-Josef Hauser die Gäste begrüßte und einige Beförderungen vornehmen konnte.
Der Vater von Leonie Hintzen, die am Down-Syndrom leidet und der eine Delphin-Therapie helfen soll, bedankte sich für die zahlreichen Spenden und Unterstützungen, die seine Tochter und seine Familie bisher bereits erhalten haben.
Auch die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt, die schon bei der Frühkirmes einen größeren Geldbetrag gesammelt hatte, tat wieder etwas zur Erreichung des Zieles: der Finanzierung der Delphin-Therapie.
So flossen alle Eintrittsgelder vom Samstagabend zugunsten von Leonie.
Möglich gemacht hatte dies die Band "AREA 41", die unentgeltlich auftrat und mit fortschreitender Stunde ein unüberhörbares Rockkonzert gab. Besonders die Solo-Sängerin, Priscilla, heizte dem Publikum in ihrem Tigeranzug mächtig ein. Und so wurde am Ende so manche Zugabe fällig.
Bei der Messe am Sonntagmorgen fand dann traditionell in der St. Nikolaus-Kirche der Amtswechsel bei den Königshäusern statt. Präses Horst Straßburger und Präsident Hermann-Josef Hauser hängten dem neuen Schützenkönig Peter Vohn und dem neuen Jungschützenkönig Thomas Dohmen das jeweilige Königssilber um, nachdem die bisherigen Amtsinhaber Michael Overdick bzw. Stefan Overdick dieses zuvor zurückgeben mussten. Für alle gab es lebhaften Applaus.
Im Festzelt konnte wieder die Siegerehrung zum Fußballturnier durchgeführt werden, welches am Samstagmorgen stattgefunden hatte. Turniersieger wurde die Gruppe „Fohlenköpp“, vor den Peeddssköpp, den Heckenschützen, den Pillemännern und dem Vituszug. Die Pokale stiftete wie in den Vorjahren Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen.

Mänchengladbach-Hardt, im September 2008
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.