Hardter Bruderschaft unterstützt den Musiker-Nachwuchs

Auf den Nikolaustag fiel in diesem Jahr das Patronatsfest der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt. In der Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft, welche diesmal neben dem Kirchenchor auch von den Nachwuchsmusikern der Hardter Blasmusik und der "Original Duiser Blasmusik" gestaltet wurde, segnete Präses Horst Straßburger die neuen Amtsketten für die Minister und die neue Kette für das "Rom-Kreuz". Nach Auskunft von Rom-Kreuz-Träger Matthias Berx sieht das Kreuz nun wohl wieder so aus wie vor nunmehr 76 Jahren.
Danach begann traditionell der "Nikolauskaffee" im Hardter Pfarrheim. Nach dem Frühstück wurde dann unter den anwesenden Bruderschaftlern für den Musikernachwuchs gesammelt. Es ergab sich insgesamt ein Betrag von 500 Euro, der über den neu gegründeten Förderverein der Blasmusik den jungen Musikern zugute kommt.
Für langjährige Mitgliedschaft bei der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt konnten dann einige Bruderschaftler ausgezeichnet werden:
25 Jahre dabei sind Klaus Beines, Ralf Gerrards , Lothar Glasmacher jun., Herbert Heinrichs, Manfred Hurtmanns, Paul Kaiser, Marcus Kulpe, Klaus Lambertz, Leo Maaßen und Bernd Schmitter.
Bereits 40 Jahre in der Bruderschaft sind Alfons Gütjens, Herbert Jakobs, Hans Hermann Schürings und Gustav von Danwitz.
Noch 10 Jahre länger und damit bereits seit 50 Jahren in der Bruderschaft sind Norbert Köntgens, August Schleszies und Rudolf Schmitt.
Friedhelm Riegler und Ludwig Köppen waren zuvor in der Waldhausener Bruderschaft, erhielten aber ebenfalls für 50 Jahre Mitglied in der Bruderschaft eine entsprechende Auszeichnung.
Wolfgang Lingen von der Hardter Blasmusik bedankte sich bei den Bruderschaftlern für die erhaltene Spende an den Nachwuchs und wünschte sich, dass auch junge Musiker aus Hardt zahlreicher als bisher sich bei der Jugendblasmusik melden. Tannenbaum 2009 Er wies auf den musikalischen Abend am 24.12.2009 hin, bei dem nun zum 28. Mal ab 23.00 Uhr mit Klängen der Blasmusik auf dem Hardter Marktplatz Weihnachtslieder gespielt und gesungen würden. Er beklagte, dass es in diesem Jahr leider keinen beleuchteten Weihnachtsbaum im Zentrum von Hardt gäbe. (Dies wurde inzwischen jedoch mit Hilfe einiger Bruderschaftler geändert: Hardt hat nun wieder einen großen beleuchteten Tannenbaum).
"Was wäre der Bruderschaftler ohne seine Frau?", fragte Präsident Hermann-Josef Hauser zum Abschluß des Patronatsfestes und dankte den fleißigen Frauen, die seit dem frühen Morgen für das Frühstück gesorgt hatten.

Mänchengladbach-Hardt, im Dezember 2009
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.