Generalversammlung der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2010:

Restaurierung der Jungschützenfahne wurde beauftragt


Generalversammlung 2010 Bei der Generalversammlung der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 24. Oktober 2010 im Saal des Hardter Pfarrheimes ergab sich ein ungewohntes Bild: die Mitglieder des Vorstandes saßen unter dem Logo der Hardter Karnevalsgesellschaft Spönnradsbeen. Grund dafür war die Verleihung des Joldenen Spönnrads am Vorabend. Dies mag auch mit ein Grund (wie auch das letzte Herbstferien-Wochenende) für die schwächere Beteiligung gewesen sein. Die Teilnehmer hatten jedenfalls eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.
Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Präsident Hermann-Josef Hauser, Kassierer Kurt Wilms, stellv. Geschäftsführer Ralf Heinen und Brudermeister Walter Schemel jeweils einstimmig wieder gewählt.
Lothar Dickmanns und Robert Schommer wurden als neue Brudermeister ebenfalls in den erweiterten Vorstand gewählt. Für den Bezirk des ebenfalls ausgeschiedenen Brudermeisters Christian Stapper wird noch ein Nachfolger gesucht.
Geschäftsführer Erwin Hermanns teilte mit, dass sich die Jungschützenfahne inzwischen zur Restaurierung bei Herrn Hubert Schüler befindet und daher wohl in den nächsten zwei Jahren nicht zur Verfügung stehen wird.
Walter Schemel wies auf die umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit hin. So sei die Homepage der Bruderschaft komplett überarbeitet worden und der Newsletter erfreue sich auch zunehmender Beliebtheit. Im Rahmen der Jugendarbeit soll eine Jugendgruppe (14 - 16 Jahre) in Zusammenarbeit mit der Hardter Gesamtschule entstehen.
Die St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt ist inzwischen ein "eingetragener Verein" (e.V.) und ab sofort berechtigt auch Spendenquittungen auszustellen. Zusätzlich wurde ein Förderverein gegründet, der sich um einzelne Projekte kümmern soll.
Die Nikolaus-Abendmesse in der Nikolaus-Kapelle am Piperlohof wird in diesem Jahr nicht am Nikolaus-Vorabend, sondern bereits am Freitag, 3.12.2010 (19:00 Uhr) stattfinden.
Das Patronatsfest der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt ist in diesem Jahr am zweiten Dezember-Sonntag, 12.12.2010 (9:00 Uhr) in der St.Nikolaus-Kirche. Anschließend treffen sich die Bruderschaftler zum traditionellen Nikolauskaffee im Hardter Pfarrheim.
Zum Abschluss appellierte der Vorstand, doch bitte die eigenen Veranstaltungen auch zu besuchen.
Mönchengladbach-Hardt, im November 2010

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.