Patronatsfest der St.Nikolaus-Bruderschaft Hardt 2010:

Hubert Schüler machte ein Nikolaus-Geschenk


Das Patronatsfest der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 12. Dezember 2010 begann wie immer in der Hardter St. Nikolaus-Kirche. Aber diesmal war etwas anders: Präsident und Minister Hermann-Josef Hauser und Vize-Präsident Willi Houben begrüßten die Bruderschaftler zur Wort-Gottes-Feier. "Dies solle aber die Ausnahme bleiben, da die Planung in den nächsten Jahren besser abgesprochen werden könne" versprach Hermann-Josef Hauser. Willi Houben merkte an, dass die Wort-Gottes-Feier sicher für einige Bruderschaftler schwer zu verstehen sei, aber man könne auch in dieser Form mit dem "joe Jong" St. Nikolaus feiern. Auch an der Orgel gab es eine Ersatzbesetzung und da keine Noten vom Bruderschaftslied vorlagen mußte eine weitere Ausnahme gemacht werden: das Nikolaus-Lied wurde "a capella" gesungen.

Beim anschließenden Frühstück im Hardter Pfarrheim begrüßte Hermann-Josef Hauser einen besonderen Gast: "den alten Hardter" und derzeitigen Chef der AOK Rheinland, Wilfried Jakobs. Als weiteren besonderen Gast begrüßte er den Paramentensticker Hubert Schüler.
Es folgte die traditionelle Auszeichnung langjähriger Mitglieder:
(nicht-anwesende erhalten die Auszeichnung nachträglich, Liste wird noch ergänzt)


Wilfried Jakobs bedankte sich im Namen aller für die erhaltenen Auszeichnungen und meinte: "Hardt ist einfach traumhaft". Man solle bitte das Brauchtum erhalten und nicht dem Zeitgeist opfern.
Nach einem Danke an die Zapfmannschaft (KG Spönnradsbeen) und die Frauen vom Vorstand (Frühstücksdienst) wurde eine Sammlung für einen Bruderschaftler durchgeführt, dessen Frau schwer krank ist und der deswegen finanzielle Probleme hat. Willi Houben bedankte sich anschließend für die stolze Summe von 413,65 Euro bei den rund 130 Bruderschaftlern.

Dann folgte ein bewegender Moment: Hubert Schüler löste sein Versprechen vom Besuch vor zwei Jahren ein und schenkte entgegen der ursprünglichen Absicht (aus dem Nachlaß) nun bereits zu Lebzeiten ein Nikolaus-Gewand, seine "Zweit-Ausstattung", an die Nikolaus-Besuchs-Gruppe der Bruderschaft. Dafür gab es stehenden Beifall. Hubert Schüler erklärte, er habe bei schwerer Krankheit ein Gelöbnis abgelegt und stelle daher nun seit 60 Jahren den Nikolaus dar, nachdem er wieder gesund geworden sei. Anschließend trug er noch ein Gedicht von Heinz Schenk vor: "Es ist alles nur geliehen" und reimte dann im Wechsel mit Hermann-Josef Hauser. Mit einem großen Weckmann an Hubert Schüler und an den inzwischen ebenfalls eingetroffenen Präses Horst Straßburger bedankte sich der Präsident im Namen des Vorstandes für die bisherige und hoffentlich auch zukünftige Unterstützung.

Mönchengladbach-Hardt, im Dezember 2010
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.