Der HUBERTUSZUG stellt zum Gruppen-Jubiläum in 2013 das Hardter Königshaus


Nach nur 31 Schuss fiel am Kirmesmontag in spannenden Wettkampf zwischen Wolfgang Lingen (Hardter Blasmusik) und Frank Berx (HUBERTUSZUG) der Vogel von der Stange und dann kannte der Jubel keine Grenzen. "An Tagen wie diesen ..." spielte die Roland Brüggen Party-Band für das neue Königshaus 2013, bestehend aus:

Frank Berx als neuem Schützenkönig,
Frank Steinmetz und Bernd Cleuvers als Minister und
Ralf Hennekes als Königsadjutant.
(alle (HUBERTUSZUG))

Auch an den Tagen zuvor hatte es mehrfach Grund zur Freude gegeben. Der amtierende Schützenkönig Ottmar Viethen konnte bei meist sonnigem Wetter endlich seinen Wunschtraum verwirklichen, nachdem dies im Jahr zuvor aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war. Der Heimatabend am Samstag war trotz des Fußball-Champions-League-Finales gut besucht und die kölsche Nachtigall Rosita sorgte mit teils rockigen Liedern für prächtige Stimmung, zu welcher auch die Band "Teamwork" beitrug, die nun nach längerer Pause wieder mal in Hardt spielte.

Am Sonntag standen die jüngeren Schützen im Mittelpunkt. Im Festhochamt wurde die von Paramentensticker Hubert Schüler, der in seiner Ansprache seine besondere Verbundenheit zur Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft erklärte, restaurierte Jungschützenfahne von Präses Horst Straßburger geweiht. Dies hatte besonders viele Schützen auch aus dem Umland nach Hardt gezogen und so war in der Kirche kaum noch ein Platz zu finden. Musikalisch wurde die Messe mitgestaltet vom MGV Melodia und vom Hardter Kirchenchor.
Nach der Messe gab es dann zu Ehren von König Ottmar Viethen und Jungkönig Daniel Feische eine Parade, an welcher über 360 Schützen (plus Musikern) teilnahmen. Welch ein tolles Erlebnis für die zahlreichen Zuschauer. Die neu gegründeten Jungschützen konnten erstmals die neue Jungschützenfahne tragen, die ihnen zuvor feierlich überreicht worden war.

Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt konnten Claus Körstges vom Bruderrat und Bezirkspräses Johannes van der Vorst wieder einige Ehrungen vornehmen. Das silberne Verdienstkreuz erhielten Robert Schommer, Willi Evers und Rene Rüben. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Manfred Otto und Siegfried Bruns. Und die höchste Auszeichnung wurde Ludwig Busch vom Tupp-Club, der in diesem Jahr zum 45. Mal aktiv dabei war, verliehen: das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz.

Beim Vogelschuss der Jungschützen gab es ebenfalls einen spannenden Wettkampf zwischen zwei Bewerbern: Thomas Overdick unterlag auch im fünften Versuch. Diesmal gegen Dominik Sieberichs, der nun im nächsten Jahr als Jungschützenkönig mit seinen Ministern Thomas Overdick und Michael Köller sowie dem Königsadjutanten Daniel Jakobs aktiv sein wird.

Beim vorgezogenen "Rückblick des Spießes" Christoph Heinrichs bat dieser darum, dass man nicht alles und vor allem sich selbst nicht zu Ernst nehmen sollte, sondern auch den anderen im Blick haben sollte. "Wenn jeder noh de angere kiek", dann bleibt das Hardter Schützenfest auch in Zukunft: "Kirmes in Hardt - einzig in ihrer Art"

Mönchengladbach-Hardt, im Mai 2012
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.