Hardter Spätkirmes 2012: Pfarradministrator Kroh führte neue Könige ins Amt ein


Mit dem Seniorennachmittag für ältere Mitbürger begann am Freitag den 24. August 2012 die Spätkirmes der Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft. Wieder einmal waren viele der Einladung gefolgt und hörten musikalische Vorträge. Nach dem Kirmeseinklang am Abend startete am frühen Samstagmorgen das traditionelle Fußballturnier der Schützen. Die Schützengruppe "Grenzjäger" hatte in diesem Jahr die Organisation übernommen und konnte mit neun Mannschaften ein stattliches Teilnehmerfeld anbieten, in welchem nicht nur Schützengruppen vertreten waren. Zwischendurch unterbrachen zwar einige Regenschauern den Ablauf, aber am frühen Nachmittag stand der Sieger nach einem packenden Finale (2:1) fest. Bei der Siegerehrung am Abend im Hardter Pfarrheim durch Organisator Dominik Sieberichs und Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers waren leider nicht mehr alle Mannschaften vertreten, aber die entsprechenden Pokale werden jeweils zugestellt.
Es ergab sich am Ende folgende Reihenfolge: Im weiteren Verlauf des Schützenabends bedankten sich die noch amtierenden Könige für die abgelaufene Saison. Schützenkönig Ottmar Viethen bedankte sich nicht nur bei seiner Frau, seinen "Mitstreitern im Königshaus" und seiner Königsgarde, sondern ganz besonders auch bei der neu gegründeten Jungschützengruppe und der Gruppe "Erste Fahne". Beide Gruppen hatten den König bei zahlreichen Terminen begleitet. Auch Jungkönig Daniel Feische bedankte sich im Anschluß für ein schönes Jahr mit viel Spaß.

Am Sonntagmorgen fand im Rahmen der Messe in der St.Nikolaus-Kirche wie immer der Amtswechsel statt, den diesmal Pfarradminstrator Burkhard Kroh durchführte. Nachdem zunächst die amtierenden Majestäten ihr Königssilber abgeben mussten und die Könige die Erinnerungsplakette erhalten hatten gab es jeweils Applaus für die scheidenden Könige und Minister.
Dann bat Vize-Präsident Willi Houben den neuen Alt-König Frank Berx mit seinen Ministern Frank Steinmetz und Bernd Cleuvers nach vorne. Pfarrer Kroh hängte nun dem neuen Schützenkönig das Königssilber über die Schulter und die Minister bekamen die entsprechende Ordenskette. Danach waren der neue Jungkönig Dominik Sieberichs mit seinen Ministern Thomas Overdick und Michael Köller an der Reihe. Auch hier hatte Pfarrer Kroh keine Schwierigkeiten, was Vize-Präsident Houben zu der Bemerkung "da haben Sie aber bestimmt schon Routine" veranlasste. Pfarrer Kroh entgegnete, dass er bereits eine solche Königskette einmal getragen habe, wenn auch nicht in Hardt. Als letzter Amts-Wechsel fand dann die Übergabe des Präsidentensilbers statt, die Willi Houben wieder an den Präsidenten Hermann-Josef Hauser zurückgab, der nun nicht mehr gleichzeitig als Minister des Königs ("Minister-Präsident") im Amt war. Präsident Hauser bedankte sich ganz besonders bei seinem Vize-Präsidenten, der ihn in der langen Zeit gut vertreten habe.
Nach der Messe fand ein kurzer Umzug durch Hardt, eine Kranzniederlegung auf dem Hardter Friedhof und eine Parade zu Ehren der neuen Majestäten am Hardter Pfarrheim statt. Den Abschluß bildete ein ausgedehnter musikalischer Frühschoppen mit dem Tambourcorps Germania Willich und der Hardter Blasmusik.

Mönchengladbach-Hardt, im August 2012
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.