Bewegender Abschied und zahlreiche Ehrungen beim Patronatsfest in Hardt


Mit einer durch zwei Kirchenchöre festlich gestalteten Messe mit Pfarradministrator Kroh startete die St. Nikolaus-Bruderschaft am vergangenen Sonntag (2.12.2012) in das Patronatsfest. In der Messe erfolgte die Übergabe der Fahne von der Gruppe "Alte Fahne" an die Gruppe "Peeddssköpp". Und der Paramenten-Sticker Hubert Schüler übergab ein barockes Kreuz für die Nikolaus-Kapelle an den Vorsitzenden der Kapellen-Gemeinschaft, Josef Stapper.

Nach dem Nikolaus-Kaffee im Pfarrheim gab es eine Verabschiedung für zwei Gruppen, die viele Jahre die Aktivitäten der Bruderschaft unterstützt haben: für den "Tupp-Club" endete nun nach 45 Jahren die aktive Zeit und für die "Alte Fahne" sogar nach 50 Jahren. Für die Mitglieder beider Gruppen gab es dafür vom Vorstand jeweils eine Urkunde und einen Orden. Vize-Präsident Willi Houben, Schützenkönig Frank Brex und Jungkönig Dominik Sieberichs unterstützen bei der Übergabe an die verdienten Bruderschaftler. Anschließend erhoben sich alle Bruderschaftler und zu Ehren der beiden Gruppen wurde der Große Zapfenstreich gespielt.

Zahlreiche Ehrungen gab es für langjährige Mitglieder:
25 Jahre dabei sind Dietmar Schlippes, Reiner Ditges, Willi Evertz, Dirk Leuschgens, Josef Zenses, Josef Viethen und Präsident Hermann-Josef Hauser.
40 Jahre sind bereits Peter Scheepers, August van de Vin, Wolf Zirks und Wolfgang Schroers Mitglied der Bruderschaft.
Und auf gar 60 Jahre Mitgliedschaft können zurückschauen: Alexander Bolten, Ludwig Busch und Hans-Josef Höfer.

Der Förderverein sammelte beim anschließenden Frühschoppen eine Summe von 470 Euro. Damit sollen Kostüme für eine vierte Nikolaus-Besuchsgruppe finanziert werden. Die bisher drei Gruppen bekommen die zahlreichen Anfragen für den Besuch des Nikolaus jeweils am 5. Dezember kaum noch bewältigt.

Mönchengladbach-Hardt, im Dezember 2012
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.