Königshaus gestaltete den Gottesdienst beim Patronatsfest in Hardt


Wie im Vorjahr gab es keine Messe, sondern eine Wort-Gottes-Feier beim Patronatsfest der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt am 7. Dezember 2014. Vize-Präsident Willi Houben leitete den Gottesdienst unter dem Thema "Macht Euch bereit". In seiner Ansprache sprach er von Veränderungen und stellte fest, dass auch ohne eine Messe "der Glaube lebt". Willi Houben gehört als Minister dem amtierenden Königshaus der Bruderschaft an. Auch König Bruno Panglisch und sein Sohn (und Minister) Martin gestalteten die Messe als Meßdiener und Lektor mit.

Nach dem anschließenden Nikolaus-Kaffee im Pfarrheim gab es wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder:

Seit 25 Jahren Mitglied der Bruderschaft sind Frank Bonitz, Fred Hendricks, Bernd Megeringhausen, Stefan Oelers, Georg Schroers, Alwin Weschmann und Klaus Zweipfennig.
40 Jahre sind bereits Anton Toni Heinrichs, Jakob Mocken und Reiner Scheepers dabei.
Seit 50 Jahren Horst Bereths, Josef Kamper und Karl-Otto Zeressen.
Und auf gar 60 Jahre Mitgliedschaft kommen Ludwig Köppen, Hans-Josef Albertz.

Leider waren diesmal von den eingeladenen langjährigen Mitgliedern nur sehr wenige anwesend. Die Bruderschaft werde die Auszeichnungen (Orden) nicht mehr nachträglich verteilen, teilte Präsident Hermann-Josef Hauser mit.

Mönchengladbach-Hardt, im Dezember 2014
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.