"Comenius-Projekt" der Gesamtschule zum JHQ als Schwerpunkt
beim "16. Hardter Gespräch"
Bezirksvorsteher Herbert Pauls stellte Teil-Ergebnisse aus 15. Hardter Gespräch vor

Moderatorin Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) war diesmal wegen Erkrankung verhindert und so übernahm Ulrich Bunkowitz nach der Begrüßung durch Bezirksvorsteher Herbert Pauls diesmal die Moderation des Abends. Rund 60 Teilnehmer sorgten für ein "volles Haus" in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Die Mitarbeiter der AWO hatten für belegte Brötchen und Getränke gesorgt, wofür sich Herbert Pauls herzlich bedankte. Er stellte Frau Suer aus neue stellvertretende Bezirksstellen-Leiterin vor, die ab sofort Herrn Klever unterstützen wird.
Anschließend stellte Herr Pauls Teil-Ergebnisse aus den 15. Hardter Gesprächen vor:


"Selbstbedienung" im Vorster Busch?

Ein Ortstermin mit Werner Stops von der Forstverwaltung ist durchgeführt worden. Vor zwei Jahren hat es eine offiziell genehmigte Maßnahme mit Holz-Entnahme gegeben. Weitere (inoffizielle) Holz-Entnahmen waren nicht feststellbar.


Zustand der Vorster / Tomper Straße

Herbert Pauls teilte mit, dass das neue Straßenkataster entgegen bisheriger Planung noch nicht in der Bezirksvertretung (Nord) vorgestellt worden ist. Nachfragen bei der Verwaltung ergaben, dass die notwendige Sanierung innerhalb der nächsten drei Jahre erfolgen soll. Es wurde auf die Einsehbarkeit der Pläne im Rathaus Rheydt hingewiesen. Falls aktuell Frostschäden entdeckt werden, so sollen die Bürger dies bitte entsprechend melden (u.a. über das Bürger-Telefon).


Moderator Ulrich Bunkowitz bat die rund 60 Teilnehmer sich kurz vorzustellen und ihre Anliegen vorzutragen. Es kam diesmal wieder eine Reihe von verschiedenen Themen zusammen.


Comenius-Projekt der Hardter Gesamtschule zum JHQ

Nach der Vorstellungsrunde stellten vier Schülerinnen der Gesamtschule Hardt das Comenius-Projekt im JHQ vor, welches auch die Erinnerung an die Geschichte des JHQ wach halten soll. Hindernisse gibt es bei der Umsetzung (u.a. durch die BImA), weil das Gelände unterhalb einer "kritischen Größe" liegt. Drei bestehende Gebäude sollen nach Planung der Schüler umgebaut werden.


Ein Problem ist die bislang fehlende Finanzierung, die über Sponsoren / Investoren gelöst werden soll. Möglichkeiten sehen die Schüler hier bei Immobilien-Entwicklern, Wirtschaftsfördungs-Gesellschaften, ortsansässigen Unternehmen oder auch bei Kultur-Gesellschaften.
Ein erster Sponsor konnte bereits gefunden werden: die Meklenburgische Versicherung.
Die Schüler wünschen sich weitere Bericht-Erstattungen über das Projekt.

Schulleiterin Susanne Kölling, Bezirksvorsteher Herbert Pauls und weitere anwesende Bezirkspolitiker lobten die hervorragende Arbeit der Schüler. Herbert Pauls versprach sich dafür einzusetzen, dass die Schüler ihr Projekt auch in den Bezirksvertretungen Nord und West vorstellen können. Von den Anwesenden Bürgern kam ein Hinweis auf einen Bildband zum JHQ, der möglicherweise Fotos enthalte, die im Pub Verwendung finden könnten.


gesperrter Torbogen Tomper Straße (gegenüber der Kirche)

Herr Klever teilte mit, dass das Bau-Ordnungsamt (FB63) festgestellt hat, dass weiteres Material abbrechen kann und deshalb die Sperrung weiterhin notwendig ist. Eine Kostenschätzung zur Reparatur läuft.


Tempoverstöße Winkeln / Hardt

In Winkeln und am Gartenkamp wurden Probemessungen (mit Geschwindigkeitsanzeige) durchgeführt. Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller kündigte verstärkte Kontrollen für Winkeln und Hardt an.


Halteverbot Halter-Wald-Straße (vor Pizzeria)

Einige Bürger beschwerten sich darüber, dass das bestehende Haltevorbot teilweise ignoriert wird und so der Einmündungsbereich eine unübersichtliche Engstelle darstellt. Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller sind die Probleme bekannt. Es wurde dort eine absolute Halteverbotszone eingerichtet. Die Bürger sollten bei Verstößen Hinweise an den Kommunalen Ordnungs-Service (KOS) der Stadt (02161/252025) melden. Es ist auch möglich Verstöße (ggfs. mit Bild) beim Ordnungsamt anzuzeigen.


Grünflächen / Spielplatz im Gewerbegebiet Tomp

Anwohner berichteten, dass das die Grünflächen im Gewerbegebiet nach "stiefmütterlicher Behandlung" inzwischen besser gepflegt werden. Im Bebauungsplan sei ein Spielplatz vorgesehen, der aber bislang nicht angelegt wurde. Auf der "Nordseite von Hardt" gibt es insgesamt kaum Spiel-Möglichkeiten. Hierzu wurde mitgeteilt, dass Investoren die Möglichkeit haben durch finanziellen Ausgleich die Umsetzung der Planung solcher Spielplätze zu ändern oder auch zu verhindern. Herbert Pauls sagte zu, dass er die zuständigen Stellen ansprechen wird und über das Ergebnis berichten wird. Frau Kuntz (Kindergarten Gartenkamp) regte an, die Spielplätze in Hardt und deren Nutzung zu überprüfen. Problematisch sei für Kinder aus dem Gewerbegebiet auch eine Überquerung der vielbefahrenen Tomper Straße um beispielsweise Spielplätze auf der "Südseite" zu erreichen. Frau Brenner sagte, dass ein Prüfauftrag der Bezirksvertretung Nord zu einer Querungshilfe an der Tomper Straße existiert, aber noch offen ist. Herbert Pauls schlug vor den entsprechenden Mitarbeiter der Verwaltung einzuladen. Möglicherweise liegt bis zum nächsten Hardter Gespräch auch ein aktueller Spielplatz-Bedarfsplan vor.


Nikolausmarkt

Frau Kuntz teilte mit, dass das bisherige Organisationsteam den Hardter Nikolausmarkt vor, an Hardt Aktiv übergeben habe. Der Harder Nikolausmarkt soll weiterhin am zweiten Advent-Wochenende stattfinden. Sie bedankte sich beim abwesenden Ehepaar Anika und Patrick Wilms, den Wanderfreunden der Tiertafel und bei Ludger Albertz für die Unterstützung in den letzten Jahren. Der verbliebene Überschuss soll Anfang April an die Tiertafel übergeben werden.


"Plakat-Aktion Soziales in Hardt"

Über die Nutzung einer Plakat-Wand soll auf eine neue Internet-Seite aufmerksam gemacht werden, die auf Angebote in Hardt im Bereich "Soziales" hinweisen wird: www.leben-in-hardt.de


900 Jahre in Hardt (2016)

Hiltrud van de Mey informierte darüber dass der Heimat- und Bürgerverein Hardt gemeinsam mit weiteren Hardter Vereinen ein großes Fest für 2016 plant. Dies werde auch Thema auf der Mitglieder-Versammlung am 22. April sein.


Spielplatz Kirschbaum zugeparkt durch LKW

Anwohner berichten, dass vor dem Eingang zum Spielplatz am Kirschbaum oft ein LKW parkt und so den Zugang erschwert. Es wurde empfohlen sich in solchen Fällen an den Kommunalen Ordnungs-Service (KOS) der Stadt (02161/252025) zu wenden und dort entsprechende Hinweise zu geben.


Bello-Boxen

Ein Hundebesitzer beschwerte sich, dass es in der Nähe von "Bello-Boxen" nicht ausreichend Entsorgungsmöglichkeiten gibt (z.B. im Hardter Wald). Herbert Pauls bat darum mögliche Stellen für weitere "Bello-Boxen" zu melden, da meist auch für die Entsorgungsstellen gesorgt wird. Eine "Bello-Box" benötigt jeweils einen "Kümmerer", den regelmäßig die Abfalltüten nachfüllt.


Verteilung Werbezeitung "Schaufenster"

Gaby Brenner informierte, dass sie eine Aussage vom Herausgeber K&L habe, wonach in Hardt und Venn flächendeckend verteilt werde. Die anwesenden Bürger konnten dies nicht bestätigen. Es gibt Haushalte in Hardt, die seit Monaten kein Exemplar mehr erhalten haben.


Bank an der Mariensäule

Herr Kettendorf schlug vor die Bank umzudrehen. Ratsherr Fred Hendricks sagte, dass man sich dazu mit dem Sponsor "Quo Vadis" verständigen müsse.


JHQ

Ralf Hennekes fragte, wie der aktuelle Stand zur Unterbringung der Flüchtlinge im JHQ sei und ob die erforderlichen Baumaßnahmen, die auf rund 8-9 Monate geschätzt wurden, inzwischen begonnen haben. Herbert Pauls teilte mit, dass die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und das Land NRW die Verträge zur Unterbringung von bis zu 1.500 Flüchtlingen unterzeichnet haben. Ein Bezug in 2015 ist nicht mehr zu erwarten, da die Arbeiten bislang noch nicht begonnen haben.



Verschiedenes / Termine

Einige Bürger beschwerten sich über viele parkende Autos am Fischelner Weg, die teilweise sogar Rettungseinsätze erschweren. Es wurde angeregt zusätzlichen Parkraum zu schaffen.


Es wurde nachgefragt, warum die Anzahl der Abfall-Container (z.B. in Venn) reduziert wurde. Herbert Pauls sagte, dass nach starkem Missbrauch der Container entschieden worden sei die Anzahl der Standorte zu verringern. Papier werde über die Blaue Tonne 14-tägig gesammelt. Es gibt Diskussionen die Glas-Container zu den Supermärkten zu verlagern. Die GEM denkt über die Einführung einer "Wertstofftonne" nach.


Es wurden einige Termine genannt.

6.April 2015: "geführte Wanderung" mit den Wanderfreunden (um 10:00 Uhr ab Paul-Moor-Schule)

1.Mai 2015: "geführte Wanderung" mit den Wanderfreunden (um 9:00 Uhr ab Hardter Marktplatz)

1.Mai 2015: "Schubkarrenrennen/Brunnenfest" auf dem Hardter Marktplatz (ab 11:00 Uhr)

12.August 2015: "Bürgerfahrt" mit Manuela Luhnen

Michael Klever bat darum ihm die Termine kurzfristig mitzuteilen, damit diese an die Teilnehmer der Hardter Gespräche versendet werden können.



Zum Abschluss wurde der Termin für das nächste Hardter Gespräch festgelegt:     16. Juni 2015 (19:30 Uhr) in der Gaststätte Nikolaus (oder Gesamtschule).
Herbert Pauls bedankte sich bei der AWO und den Mitarbeitern der Bezirksverwaltungstelle für die Organisation und Begleitung der 16. Hardter Gespräche.

Mönchengladbach-Hardt, im März 2015
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.