Viele Ehrungen und Informationen beim Patronatsfest der St. Nikolaus-Bruderschaft in Hardt


Nachdem es in den beiden Vorjahren eine Wort-Gottes-Feier zum Auftakt des Patronatsfestes der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt gestaltete diesmal Pastor Horst Straßburger die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Nikolaus am 6. Dezember 2015. Er sparch in seiner Predigt über den wohl populärsten Heiligen St. Nikolaus und rief auch mit Blick auf die vielen Flüchtlinge zum "Christ-Sein" auf. Eigentlich stehe erst der dritte Advent unter dem Namen "Laudate" (freut Euch), aber die Gladbach-Fans könnte diesmal bereits am zweiten Advent jubeln, nachdem die Borussia 3:1 gegen den FC Bayern gewonnen hatte.

Nach dem anschließenden Nikolaus-Kaffee im Pfarrheim und der Begrüßung durch den Präsidenten Hermann Josef Hauser gab es wieder zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder:

Die Liste der Bruderschaftler, die seit 25 Jahren Mitglied sind nahm kein Ende: rund 30 Personen waren anwesend und erhielten von Schützenkönig Herbert Aretz und Jungkönig Tiss Bereths den entsprechenden Orden. 40 Jahre sind bereits Heino Lambertz, Heinz Lübke und Willi Schmitz dabei.
Und auf 50 Jahre Mitgliedschaft kommt Hans-Willi Caßor.

Der Präsident bat dann die Generalität nach vorne, um Lothar Dickmanns zu verabschieden, der seine aktive Laufbahn in der Generalität aus gesundheitlichen Gründen beendet.

Er informierte darüber, dass die Bruderschafts-Fahne noch in Arbeit sei und anschließend bedankte er sich bei der Nikolaus-Besuchsgruppe und besonders bei Heinz Geraths, der diese Gruppe seit mehr als 30 Jahren unterstützt. Im Anschluss wurde ein Video über diese Besuchsgruppe, die jährlich die Hardter Kinder am Nikolaus-Vorabend besucht, gezeigt.

Rititi-Logo Rafael Houben informierte die Bruderschaftler über die Auftakt-Veranstaltung zur nächsten Hardter Frühkirmes, die eine neue Jugend-Veranstaltung unter dem Titel "Rititi" sein wird und am Vorabend des Himmelfahrts-Tages stattfinden soll.

Während Bilder aus dem Schützenjahr 2015 gezeigt wurden bedankte sich der Präsident bei den Männern der KG Spönnradsbeen und den anderen Helfern (besonders bei den helfenden Frauen der Bruderschaft) für die Unterstützung bei Vorbereitung und Versorgung mit Getränken und Speisen.
Er wünschte eine ruhige Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2016.

Mönchengladbach-Hardt, im Dezember 2015
© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von St. Nikolaus Hardt.