Bebauungsplan (Vorentwurf) 781 N und Planungen zu Erweiterung des Gewerbegebietes in Richtung Mackenstein als Schwerpunkt beim "22. Hardter Gespräch"

Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) begrüßte unter den rund 60 anwesenden Personen im Hardter Pfarrheim viele bekannte, aber auch neue Gesichter, und dankte dem "Hausherrn" Hans-Peter Stappmanns für die kurzfristige Änderung des Veranstaltungsortes. Denn ursprüglich war geplant, dass der Termin bei den "Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetrieben" (mags) (vorher: GEM) im Nordpark stattfinden sollte. Aber - wie Bezirksvorsteher Herbert Pauls erläuterte - dort hatte es eine Terminüberschneidung gegeben und so musste der dort geplante Besuch verschoben werden.

Nach der traditionellen Vorstellungsrunde, bei welcher sich jeder der Anwesenden kurz vorstellte und dabei Anliegen nennen konnte, gab Bezirksvorsteher Herbert Pauls zunächst einige kurze Informationen zu Themen aus den letzten Hardter Gesprächen:


Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller (Bezirksdienst) informierte über die Situation am Karrenweg:

Wie bei den letzten Hardter Gesprächen zugesagt, stellte Ratsherr Fred Hendricks anschließend den Bebauungsplan (Vorentwurf) Nr. 781/N - Stadtbezirk Nord - Hardt-Mitte, Gebiet südwestlich der Winkelner Straße und westlich der Glockenstraße vor. Wichtig sei, dass der bisher von den Schützen genutzte Platz an der Glockenstraße bei der Aufstellung des Bebauungsplanes ausgeschlossen wurde, damit er für das Brauchtum erhalten bleibt. Aktuell sind für das Gebiet sechs Wohneinheiten geplant. Der Parkplatz hinter der Volksbank soll eine Verbindung zur Glockenstraße erhalten (der bisherige Weg zur Winkelner Straße entfällt dann). Es gibt noch keine Planungen zur ehemaligen Förderschule, die zunächst als Reserve zur Flüchtlingsunterbringung vorgehalten werden soll. Die Vermarktung der Grundstücke erfolgt über die EWMG. Die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanes sei für den Sommer 2017 geplant.
Auf Nachfrage ergänzte er, dass im Bebauungsplan auch eine Spielplatzfläche vorgesehen ist.


Industriegebiet Hardt/Mackenstein

Mehrere Anwohner vom Piperlohof haben gegen die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes Tomp in Richtung Mackenstein rund 950 Unterschriften gesammelt. Auf die Nachfrage, wo die Unterschriften hin sollten, wurde vorgeschlagen, diese an die zuständige Bezirksregierung sowie in Kopie an den Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners zu übergeben. Herbert Pauls erklärte sich bereit bei der Übergabe an den OB zu unterstützen.
Die Frage der Anwohner sei nun, wie der Stand der Dinge bei der Planung sei und was, wann und wo gebaut werde.
Herbert Pauls erklärte, dass das Gebiet in einem frühen Stadium sei. Fred Hendricks ergänzte, dass der Stadtrat mit dem Thema befasst werden müsse, jedoch sei dazu bislang nichts bekannt.
Ratsherr Dr. Gerd Brenner erklärte, dass der Regionalplan bereits weit gediehen sei, aber die Umsetzung letztlich bei der Stadt Mönchengladbach liege.
H. van Ool monierte, dass die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFMG) die geplante Erweiterung des Gewerbegebietes bereits auf Messen präsentiere und anpreise.
Herbert Pauls entgegnete, dass EWMG und WFMG die Stadt auf verschiedenen Messen bewerbe, um Investoren auf Mönchengladbach aufmerksam zu machen. Dies sei sehr wichtig. Er bestätigte, dass der Stadtrat über eine Erweiterung des Gewerbegebietes entscheiden muss, aber bis jetzt gibt es dazu keine Unterlagen. Sobald das Thema im öffentlichen Raum zur Verfügung steht, werde dies auch in Hardt präsentiert.


Kunstrasen-Platz an der Bezirksportanlage Hardt

Fred Hendricks informierte, dass die Vorlage aktuell die Ausschüsse durchlaufe und zum Abschluss in der näChsten Woche im Stadtrat beraten werde. Danach folge die Umsetzung.


Mehreren Hardter Bürgern war aufgefallen, dass in den letzten Tagen sehr massive Grünschnitt- und Rodungsarbeiten in Hardt (und Umgebung) durchgeführt wurden. Fred Hendricks erklärte, dass die Rückschnitte jahreszeit-bedingt jetzt durchgef&uumL;hrt werden müssen und für die Arbeiten an der Hardter Landstraße (L39) sei der Landesbetrieb Starßen.NRW zust&aumL;ndig. Hier habe die Kommune keine Einfluß. Zu Beschädigungen an B&amml;umen bei Arbeiten an der Winkelner Straße (K2) sagte Herbert Pauls zu, sich beim entsprechenden Bereich innerhalb von mags zu erkundigen.


Ralf Hennekes informierte über den Abschluss der Arbeiten am Ehrenfriedhof, wo der alte Zaun in einer Bürgeraktion erneuert wurde.


Dr. Brenner bat um Unterstützung für die Flüchtlingshilfe. Die bereits bestehende Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort soll verstärkt werden. Es werde jedoch zusätzlich Hilfe bei Mathematik (Klasse 6-10) gesucht. Die Sozialarbeiterin will ein Willkommenscafe einrichten und braucht dazu noch personelle Unterstützung. Meldungen bitte an Dr. Brenner, B. Kuban oder H. van Ool.


Genehmigungen für Karneval

Heino Lambertz monierte, dass die erforderlichen Genehmigungen für Karneval immer umfangreicher werden. Statt der bisherigen Sammelgenehmigung sind jetzt Einzel-Genehmigungen erforderlich, die inzwischen in Summe für Kosten von über 10.000 Euro sorgen. Hier bestehe Handlungsbedarf, sonst sehe die Zukunft für den Hardter Karneval düster aus. Herbert Pauls sagte zu, dass nach Karneval ein Termin mit den Beteiligten durchgeführt werden soll.


Stationierung eines Rettungsfahrzeuges in Hardt?

Guido Stappmanns (freiwillige Feuerwehr Hardt) erklärte, dass der Fachbereich Feuerwehr (FB 37) die Lage ausgewertet und beschlossen habe, dass es nun doch keinen Probebetrieb für ein Rettungsfahrzeug (RTW) in Hardt geben wird. Die Notwenigkeit werde zu einem späteren Zeitpunkt erneut geprüft.

Städtisches Raumkonzept

Herbert Pauls teilte mit, dass ein zentraler Verwaltungsstandort in Rheydt geplant sei. Die bisher über das Stadtgebiet verteilten Standorte sollen so reduziert werden und die Verwaltungsmitarbeiter am neuen Standort konzentriert werden. Damit würden sich dann auch kürzere Wege zwischen den Fachabteilungen / Ämtern ergeben. Der Bürgerservice in Hardt soll aber erhalten bleiben. Hierzu habe sich insbesondere auch Fred Hendricks in der CDU-Fraktion stark eingesetzt.


Spielplatzkonzept

Es wurde gefragt, wie lange die Flüchtlinge noch in der ehemaligen Schule an der Winkelner Straße bleiben werden bzw. wie lange noch weitere Flüchtlinge kommen werden.
Dr. Gerd Brenner teilte mit, dass zwar eine Verwaltungsvorlage zur Aufgabe von Spielplatzflächen in den Bezirksvertretungen vorgesetllt worden sie, aber die Verwaltung habe diese Vorlage im Jugendhilfe-Ausschuss wieder zurückgezogen, weil diese noch überarbeitet werden muss. Fred Hendricks ergänzte, dass die Qualität der verbleibenden Spielplätze erhöht werden soll.


Zufahrt Neubaugebiet Spönnradsweg / Hardter Pfad

Hierzu beschwerte sich ein Anwohner, dass die Baufahrzeuge die bestehenden Beschwindigkeitsbeschränkungen ignorieren würden und die Zufahrt zum Baugebiet zu schmal seifür die Baufahrzeuge.
Michael Klever (Bezirksverwaltungsstelle) sagte, dass bereits ein Ortstermin durchgeführt wurde. Es wurde für die Verbreiterung der Zufahrt eine Baumaßnahme kalkuliert.


Baustelle Wilhelm-Kliewer-Haus

Einem Anwohner sind Rodungsarbeiten aufgefallen.
Fred Hendricks teilte mit, dass der Träger einen neuen Pachtvertrag abgeschlossen habe und ein Erweiterungsbau geplant sei. Die Rodungsarbeiten stehen vermutlich damit im Zusammenhang,


Altenheim Katharinenstift

Das Hardter Altenhim hat seit dem 1. Dezember 2016 nun auch Kurzzeitpflege im Angebot.




Termine


Es wurden wieder einige Termine genannt.

17. Juni 2017: (15:00) Gartenfest im katholischen Kindergarten Regenbogen

Mai 2017: Das Hardter Familienzentrum (Nikolausstraße) bietet im Mai ein Gewaltpräventionstraining für Frauen an



Zum Abschluss wurde der nächste Termin für das Hardter Gespräch festgelegt:     27. Juni 2017 (19:00 Uhr) voraussichtlich bei der GEM (Nordpark 400).

Mönchengladbach-Hardt, im Februar 2017
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.