Waldspaziergang und Herzpark-Führung statt "Hardter Gespräch"

Bezirksvorsteher Herbert Pauls hatte wie beim letzten Hardter Gespräch angekündigt zu einem Spaziergang mit Werner Stops (Forstverwaltung) durch den Hardter Wald eingeladen und rund 40 Personen waren der Einladung zum Herzpark Mönchengladbach gefolgt. Darunter auch Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) und der neue "Dorfsheriff" Andre Quintaba, der inzwischen die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Karlheinz Müller angetreten hat, der sich jedoch trotz Ruhestand ebenfalls zum Termin eingefunden hatte.

In einem rund 90-minütigen Rundgang machte Werner Stops auf die verschiedenen Baumarten und Besonderheiten auf dem Gelände des Herzparks Mönchengladbach aufmerksam. So erklärte er beispielsweise das "Eschen-Sterben" welches in Mönchengladbach dazu führt, dass viele Eschen gefällt werden müssen, weil sie von Pilzen befallen sind und eine Gefahr für Fußgänger oder Radfahrer darstellen. Die Baumpflege stellt einen wesentlichen Teil der Arbeit des Forstamtes dar. So hat sich die Auswahl der Baumsorten, die nachgepflanzt werden, in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verändert. Während das Gebiet des Hardter Waldes früher noch als Weideland genutzt wurde, wurde in der Franzosenzeit hauptsächlich die Kiefer angepflanzt. Auch durch den Borkenkieferbefall sind inzwischen viele dieser Kiefern durch andere Baumsorten ersetzt worden und haben so zu einem Mischwald geführt, der besser gegen Schädlinge bestehen kann. Eine besonders alte (mehr als 200 Jahre) und hoch gewachsene Buche waren ebenso wie Schilderungen zur historischen Landwehr nur zwei von vielen interessanten Themen und Punkten, die Herr Stops zu berichten wusste.
Auch das in den letzten zwei Jahren neu renovierte Waldhaus, welches zur Erinnerung an die Silberhochzeit des Kaiserpaares 1906 gebaut wurde, war einen Besuch wert. Dieses Waldhaus wurde früher auch für den Schul-Unterricht genutzt, wie alte Bilder zeigen.

Im Anschluss wurde die Besuchergruppe noch durch die Räumlichkeiten des Herzparks Mönchengladbach geführt.

Die nächsten Hardter Gespräche sollen nach den Herbstferien 2018 stattfinden, wie Bezirksvorsteher Herbert Pauls mitteilte.



Mönchengladbach-Hardt, im September 2018
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.