Generalversammlung 2020 der St. Nikolaus Bruderschaft Hardt


Nachdem die Generalversammlung der St. Nikolaus Bruderschaft Hardt im März 2020 zunächst abgesagt werden musste, wurde diese nun am 28. August 2020 nachgeholt. Die Teilnehmerzahl war aufgrund der Vorschriften zur Corona-Pandemie beschränkt und es war erstmals eine Voranmeldung zur Generalversammlung erforderlich. Trotzdem waren 65 Bruderschaftler erschienen. Nach den üblichen Themen wie Verlesung von Vorjahres-Protokoll, Jahresbericht und Kassenbericht standen auch die turnusmäßigen Neuwahlen zum Vorstand an. Nachdem Präsident Hermann-Josef Hauser noch in 2017 erklärt hatte, nicht erneut kandidieren zu wollen, trat er nun doch nochmals als Kandidat an. Er erklärte jedoch den Platz räumen zu wollen, sofern sich ein anderer Bruderschaftler für dieses Amt zur Verfügung stellen wollte. Es fand sich aber niemand. HJ. Hauser erklärte dann, dass dies eine letzte Amtszeit sein werde. Er wurde mit großer Mehrheit erneut als Präsident für 3 Jahre gewählt.
Frank Steinmetz trat nach sieben Jahren nicht erneut als Kandidat zum stellvertretenden Geschäftsführer an. Der Präsident dankte ihm für die geleistete Arbeit. Zum neuen stellvertretenden Geschäftsführer wählte die Versammlung dann einstimmig Jochen Lüngen. Danach wurde Mark Glasmacher als Kassierer im Amt bestätigt. Als Brudermeister wurden gewählt: Christoph Rütten, David Scheepers, Marc Hütten, Andy Sasum, Erwin Hermanns und Alexander Cleuvers. Alle wurden für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählt. Damit hat sich der Vorstand der Bruderschaft weiter verjüngt. Ein Prozess der Hoffnung für die Zukunft gibt.
Der Vorsitzende des Fördervereins, Dieter Anders, berichtete über die Arbeit und die geplante neue Kindergruppe für 2021. Der Verein ist auf der Suche nach weiteren Mitgliedern (Jahresbeitrag 5 Euro). Wie die Spätkirmes muss auch das Weinfest in 2020 entfallen. Das Patronatsfest wird derzeit für den 13. Dezember geplant. Und die Planungen für die Hardter Frühkirmes 2021 laufen ebenfalls bereits. In der Hoffnung, dass diese auch stattfinden kann.

Mönchengladbach-Hardt, im August 2020

© Ralf Hennekes


Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Info-Seite über die St. Nikolaus-Bruderschaft.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.