Spielplätze, Kanalsanierung Vorster Straße, Flüchtlinge aus der Ukraine, Lärm und wieder einige Verkehrsthemen als Schwerpunkte beim "33. Hardter Gespräch", dem "Restart"

Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) begrüßte am 27. Juni 2022 nach mehr als zwei Jahren Pause (wegen Corona) im Wilhelm Kliewer Haus rund 25 Personen aus Hardt und Umgebung, die der Einladung von Bezirksvorsteherin (Nord) gefolgt waren, die aber leider nicht teilnehmen konnte, da sie aktuell an Corona erkrankt war.
Hausleiterin Frau Puffer stelle zum Auftakt das Seminar-Haus Wilhelm-Kliewer-Haus und seine Nutzungs-Möglichkeiten vor.

Bei der traditionellen Vorstellungsrunde, in welcher sich jeder der Anwesenden kurz vorstellte und dabei Anliegen nennen konnte, notierte Antje Rometsch wie gewohnt die genannten Themen und erstellte so die "offene Tagesordnung".
Für die Bezirksverwaltungsstelle Nord nahm wieder Michael Klever teil, der wieder eine Niederschrift erstellen und mit der Einladung zu den nächsten Gesprächen verteilen wird.
Ralf Hennekes, Vorsitzender der CDU Hardt, teilte zu Beginn mit, dass die Sanierung der WC-Anlagen an der Hardter Grundschule endlich abgeschlossen wurden. Es sei sehr schön geworden und über die Schulleitung gab es nur positive Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern.
Karin Jöris sagte Danke (an die mags) für die Blumen, die aktuell bunt an den Straßen in Hardt blühen.


Dann wurde Punkt für Punkt die zuvor aufgestellte Tagesordnung "abgearbeitet", wobei Frau Rometsch thematisch zusammengehörende Punkte zusammenfasste.


Spielplätze Hardt

Ralf Hennekes informierte, dass der Spielplatz im Hardter Wald zum Jahreswechsel ausgebaut wird. Dabei werden die Seilbahn und andere mit einem Vor-Ort-Termin ermittelten Wünsche zum Teil in die Realität umgesetzt. Die Haushaltsmittel der Stadt Mönchengladbach sind begrenzt und sollten daher zum Erhalt der bestehenden Spielplätze eingesetzt werden statt neue Spielplätze zu bauen. Bei Spielplatzgestaltungen sollten die Kinder einbezogen werden (wie im Hardter Wald geschehen). Die hohe Besucherfrequenz am Spielplatz im Hardter Wald führte bereits an den Spielgeräten zu Wartezeiten. Eine Aufgabe des Spielplatzes am Piperlohof zugunsten eines neuen Spielplatzes im Neubaugebiet Spönnradsweg stehe nicht fest, auch wenn die Stadtverwaltung dies vorgeschlagen habe, wie Verwaltungsstellenleiter Michael Klever ausführte. Für den 9. August (16-19 Uhr) sei eine Begehung von Spielplätzen im Bezirk Nord durch die Bezirksvertretung Nord und den Jugendhilfeausschuss geplant, wobei in Hardt die Spielplätze an der Hardter Waldstraße und am Piperlohof besucht werden sollen.


Kanalsanierung auf der Vorster Straße: nächster Abschnitt für 2023 zu erwarten

Ralf Hennekes fragte nach, für welchen Zeitraum der nächste Abschnitt der Kanalsanierung zu erwarten ist. Michael Klever sagte zu, dass er dazu nachfragen werde und auch für welchen Bereich der Vorster Straße in 2023 mit Einschränkungen/Behinderungen zu rechnen sein wird. Erst nach Abschluss der Kanalsanierung sei mit einer Umsetzung der Lärmschutzaktionspläne (LAP) zu rechnen.


Sanierung Abwasserkanal in Winkeln: Autobahn A61 bis Landwehr

Der bestehende Kanal ist laut Aussage der Anwohner total verschlampt und muss daher gereinigt werden. Auskunft dazu kann wohl nur die NEW geben, bei der entsprechend nachgefragt werden sollte.


Sanierung / Neubau Stromleitung durch Winkeln

Die bisherige Stromtrasse wurde inzwischen komplett abgebaut. Nun sollen neue Strom-Masten aufgebaut werden. Auskunft dazu kann wohl nur die WESTNETZ geben, bei der entsprechend nachgefragt werden sollte.


Lärmschutz an Tomper Straße bzw. Vorster Straße

Es wurde gefragt, wie es mit den beschlossenen Maßnahmen aus Lärmaktionsplan (LAP) weitergeht. Abhängig von den Haushaltsmitteln der Stadt Mönchengladbach, die nach wie vor begrenzt sind, sie die Zeitdauer aktuell nicht absehbar. Es werde sicher noch Jahre dauern.


Lärm durch Techno-Festival "Fundus" am Heilstättenweg

Dietrich Franke beschwerte sich über mehrfache laute Techno-Musik in 2021 durch Festivals "Fundus save the Rave" auf unbebauten Grundstücken am Heilstättenweg. Er fragte nach, ob auch für 2022 weiter Festival-Konzerte geplant seien und warum dies im Wohngebiet stattfinden dürfe. Die Anwohner fühlen sich durch den Lärm in den Abend-/Nacht-Stunden belastet. Unter YouTube gäbe es einen eigenen Kanal zu "Fundus" Es wurde vorgeschlagen eine Rückfrage an das Ordnungsamt zu richten, weil der Kommunale Ordnungsdienst (KOS) bis Mitternacht zuständig sei (nach 0:00 Uhr die Polizei). Beim Kulturbüro sei nachzufragen, ob es für die Konzerte möglicherweise Förderungen gibt.


Gefahrenpunkte im Verkehr in Hardt

Vor der Reinigung (Einmündung der Alexander-Scharff-Straße in die Vorster Straße) mündet der Fahrradweg (in Richtung Tomp) auf die Straße. Eine Markierung auf der Fahrbahn fehlt bislang. Auch eine Tempo-Reduzierung sei an dieser Stelle zu diskutieren, um die Gefahren für Radfahrer zu senken.
Auf der Vorster Straße gegenüber der Verwaltungsstelle Hardt (in Richtung Hardt-Mitte) sollte der Fahrradweg im Kreuzungsbereich (an der Ecke) abgesenkt werden.
Im Gewerbegebiet Tomp/Tomphecke sollten die "Rechts-vor-Links"-Stellen klarer markiert bzw. beschildert werden.


Altkleidercontainer in Hardt

Nach Meinung von Anwohnern werden immer mehr Altkleidercontainer aufgestellt. Es wurde ausgeführt, dass die bei Aufstellung auf Privatgelände nicht zu verhindern sei. Reklamationen zu Sauberkeit / Vermüllung sind an den jeweiligen Aufsteller / Veranstalter zu richten.


Offene-Ganztags-Schule (OGS)

Derzeit hat Mönchengladbach eine Versorgungsquote von 35 Prozent erreicht. (bei Kindertagesstätten ca. 95 Prozent). Ab 2026/2026 besteht ein Rechtsanspruch auf Ganztages-Betreuung. Dazu müssten 90 Prozent erreicht werden und pro Jahr weitere 30 OGS-Gruppen neu eingerichtet werden, teilte Gerd Brenner (Die Grünen) mit. Derzeit werden jedes Jahr 10 neue OGS-Gruppen eröffnet. Die Finanzierung der zusätzlichen Gruppen sei noch völlig offen und entsprechende Ausbaupläne seine "geparkt".


Flüchtlinge aus der Ukraine

Aktuell gibt es rund 70 Ukraine-Flüchtlinge in der ehemaligen Schule an der Glockenstraße / Winkelner Straße, wo er Deutsch-Unterricht erteile, saget Gerd Brenner. Es werden dringend Helfer gesucht. Der überwiegende Teil der Flüchtlinge möchte später wieder in die Urkraine zurück, aber der Krieg verhindere dies derzeit. Eine Flüchtlingsfamilie aus 2015 konnte inzwischen erfolgreich integriert werden. Dieser Fall sei ein Beispiel dafür, dass auch mit einem Hauptschul-Abschluss ein erfolgreicher Berufseinstieg gelingen kann.


Verschiedenes

Der MGV Melodia Windberg 1897 feiert 125-jähriges Jubiläum und lädt dazu für den 4. September (17:00 Uhr) zu einem Konzert (Choral und Klassik) in die Pfarrkirche St. Nikolaus in Hardt ein.

Die ehemalige Wald-Gaststätte "Onkel Gustav" wird seit einigen Wochen saniert/umgebaut. Ein Konzept für die zukünftige Nutzung ist aktuell noch nicht bekannt.

Die in Teilen des Stadtgebietes stehenden grünen E-Roller sind für Hardt aktuell nicht geplant.

Es wrude gefragt, ob es möglich sei, ein Feld Am Kirschbaum (Ecke Vossenbäumchen) als Reitangebot für Behinderte anzubieten.

Die Baumaßnahme am Waldkindergarten (Am Kirschbaum) wurde inzwischen umgesetzt und abgeschlossen.


Der nächste Termin für das Hardter Gespräch und auch der Veranstaltungsort ist noch zu planen.


Mönchengladbach-Hardt, im August 2022
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.