Seniorennetzwerk Hardt, Kanalsanierungen, Flüchtlinge und wieder einige Verkehrsthemen als Schwerpunkte beim "35. Hardter Gespräch"

Antje Rometsch (Diplom-Pädagogin und Gemeinwesen-Arbeiterin) begrüßte am 21. März 2023 gemeinsam mit Bezirksvorsteherin Monika Halverscheid im Albert-Schweitzer-Haus rund 50 Personen aus Hardt und Umgebung, die der Einladung gefolgt waren. Einige waren zum ersten Mal dabei.

Bei der traditionellen Vorstellungsrunde, in welcher sich jeder der Anwesenden kurz vorstellte und dabei Anliegen nennen konnte, notierte Antje Rometsch wie gewohnt die genannten Themen und erstellte so die "offene Tagesordnung".
Für die Bezirksverwaltungsstelle Nord nahm wieder Michael Klever und zusätzlich Horst Siever (stellv. Verwaltungsleiter) teil, Herr Klever wird wieder eine Niederschrift erstellen und mit der Einladung zu den nächsten Gesprächen verteilen.
Hausherr Burkhard Kuban von der evangelischen Kirchengemeinde begrüßte ebenfalls die Gäste im Gemeindezentrum der Kirchengemeinde, die sich durch Zusammenschlüsse verändert hat. Er erinnerte an die Anfänge der evangelischen Gemeinde in Hardt, die zunächst nur aus wenigen Familien bestanden hatte und dann durch Flüchtlinge und durch HQ-Mitarbeiter-Zuzug aus Bad Oenhausen gewachsen war.

Dann wurde Punkt für Punkt die zuvor aufgestellte Tagesordnung "abgearbeitet", wobei Frau Rometsch thematisch zusammengehörende Punkte zusammenfasste.


Spielplätze Hardt

Ralf Hennekes (CDU Hardt) dankte zunächst der Stadtverwaltung (Fachbereich Kinder, Jugend und Familie) und der mags für die Fertigstellung der Umgestaltung des Spielplatzes im Hardter Wald, die zwar länger gedauert habe, aber nun fertig sei.
Auch andere Bürger lobten den neuen Zustand des Spielplatzes.
Im Gewerbegebiet Tomp ist eine Spielwiese im Gespräch, wie eine Anwohnerin mitteilte.


Personeller Wechel in der Jugendherberge im Hardter Wald

Ralf Hennekes informierte darüber, dass es zum Jahresbeginn 2023 einen Wechsel bei den "Herbergseltern" gegeben hat. Das Eheparr Rottmann hat nun an Florian Darius übergeben, der auch die Jugendherberge in Hinsbeck leitet.


Seniorennetzwerk Hardt

Burkhard Kuban informierte über die Planungen zum Aufbau eines Netzwerkes für Senioren. Hardter Bürger ab 60 Jahren werden dazu einen Brief erhalten. Zum Auftakt ist ein Treffen am 27. April (17.00 Uhr) in der Kirche St. Nikolaus geplant. Träger sind die AWO und die evangelische und die katholische Gemeinde.


Mülleimer im Umfeld der Gesamtschule

Schüler der Gesamtschule berichteten über ein Projekt "Schöpfung bewahren". Es war den Schüern aufgefallen, auf dem Weg zwischen Pastorenkamp und Schule relativ viel wilder Müll liegt, der wohl auch von Schülern stammt. Daher wurde die Idee entwickelt, in diesem Bereich zusätzliche Mülleimer aufzustellen. Leider konnte trotz diverser Versuche bei der mags keine zuständige Ansprechperson gefunden werden. Fred Hendricks (CDU) sagte zu, hierbei zu unterstützen.


Glascontainer Schlippesstraße / Hardter Waldstraße

Insbesondere bei der Leerung der Glas-Sammelcontainer entsteht teils in den frühen Morgenstunden erheblicher Lärm, beschwerten sich einige Anwohner. Fred Hendricks (CDU) teilte mit, dass es geplant sei, alle Glas-Sammelcontainer mittelfristig aus dem öffentlichen Raum zu entfernen und auf Parkplatzflächen zu verlagern. Damit würden dann die Wohngebiete entlastet. Eine Nachbarin berichtete von Gesprächen mit der Eigentüerin (wohnhaft in Heilbronn) des Neubaus (Ecke Schlippesstraße / Hardter Waldstraße). Dermnach habe der beauftragte Bau-Unternehmer bei der Ausf&uumL;hrung belogen und betrogen. Fred Hendricks (CDU) teilte mit, dass die für 2023 geplante Fertigstellung unwahrscheinlich sei, da der Neubau wegen Bau-Mängeln stillgelegt sei.


Sprengung von Geldausgabe-Automaten in Hardt

Fred Hendricks sagte, dass die Stadtsparkasse Hardt mit den baulichen Instandsetzungen fertig sei. Hier werde zuküftig ein Rolltor den Eingangsbereich in den Nachtstunden verschließen. Die Volksbank-Filaile in Hardt werde saniert und modernisiert. Die Geldausgabe-Automaten werden hier nur noch zu den Geschäftsöffnungszeiten befüllt und sind dann außerhalb dieser Zeiten nicht mehr nutzbar. So hofft man weitere Sprengung vermeiden zu können.


Wohnungen für Familien gesucht

3-4 Gast-Familien (geflüchtet aus der Ukraine) suchen neuen Wohnraum in Hardt. Grund ist, dass das Josefshaus einen neunen Träger sucht und die bisherigen Mietverträge Ende Mai 2023 auslaufen.


Unbegleitete Minderjährige Ausländer (UMA)

Dr. Gerd Brenner berichtete von der Platznot bei der Unterbringung von jungen Flüchtlingen, die sehr viel Unterstützung erfordern. So mfinde Sprachuntericht mit Dolmetschern statt. Die jungen Leute seine sehr lerninteressiert. Sie bleiben mindestens 2-3 Monate, teilweise auch länger.


Zweites Familienzentrum in Hardt geplant

Burkhard Kuban informierte über die Planungen zum Aufbau eines weiteren Familienzentrums, welches in den Rämlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde am Vossenbänchen entstehen soll.


Neubaugebiet Glockenstraße / Winkelner Straße

Daniel Flachsenberg (neuer Präsident der St. Nikolaus-Bruderschaft) fragte, wie die weitere Planung für das Baugebiet sei und wann die Festwiese wieder aufgefüllt werde. Dabei könnten eventuell auch Anschlüsse für Wasser und Strom verlegt werden?
Fred Hendricks sagte, dass die EWMG das Gebiet vermarktet. Der Investor sei jedoch inzwischen vom Vorhaben zurückgetreten. Es belibe jedoch dabei, dass der Festplatz nicht uzum Baugebit gehöre und auch dauerhaft am bisherigen Standort bleiben soll. Dies habe die Bezirksvertretung Nord und auch der Stadtrat so beschlossen.


schlechter Radweg-Zustand im Hardter Zentrum

Hiltrud van de Mey beschwerte sich, dass der Radweg zwischen Nikolaus-Apotheke und Linden-Apotheke (vor der Volksbank) kaum noch zu erkennen sei und so für Senioren mit Rollatoren ein Problem darstelle. Das Pflaster mit seinen Unebenheiten sei schon schwierig genug, aber durch verschiedene Bau-Maßnahmen und Verwitterung sei die Radweg-Markierung nicht mehr zu erkennen. Michael Klever ergänzte, dass die mags auf das Problem hingewiesen worden sei, aber es sei bislang keine Reaktion erfolgt. Fred Hendricks forderte die Verwaltung auf, sich um das Thema zu kümmern. Er innerte auch an seinen Hinweis, dass der weitere Verlauf des Radweges in Richtugn Tomp gef&aumL;hrlich auf die Fahrbahn mündet. Auch hierzu gibt es bislang keine Reaktion.


Kanalsanierung auf der Vorster Straße: nächster Abschnitt für 2023 zu erwarten

Ralf Hennekes hat akktuell bei der NEW Netz nachgefragt, für welchen Zeitraum der nächste Abschnitt der Kanalsanierung zu erwarten ist. Eine Antwort dazu steht noch aus.


Sanierung Abwasserkanal in Winkeln: Autobahn A61 bis Landwehr

Anwohner aus Winkeln fragten, ob mit der Fertigstellung noch in 2023 zu rechnen sei. Michael Klever verwies dazu auf die "Venner Gespräche;quot;. Monika Halverscheid teilte mit, dass dazu eine Anfrage im Umweltausschuss gestellt wurde. Die Antwort liegt noch nicht vor.


Gebäude-Sanierungen im Umfeld der Grundschule

Anwohner fragten, wie lange noch Behinderungen auf Gehwegen für die Schulkinder zu erwarten sind. Monika Halverscheid teilte mit, dass die LEG Sanierungen durchführe. Es wird vermutet, dass es durch Lieferprobleme zu Bauverzögerungen kommt. Burkdhard Kuban ergänzte, dass es wohl mehrere Bau-Abschnitte gibt, aber die Koordination oder Dauer der Abschnitte sei nicht erkennbar.


Sanierung Bürgersteig an der Bushaltestellt Hardter Waldstraße

Gabi Brenner erklärte, dass laut Auskunft zu einer Anfrage die Sanierung im zweiten Halbjahr 2023 geplant sei.


Tempoüberwachung auf Straße "Am Kirschbaum"

Anwohner fordern, dass die zugelassene Tempobeschränkung (30) kontrolliert wird, weil teils deutlich schneller gefahren wird und so insbesondere am Wildkindergarten eine hohe Unfallgefahr entsteht. Es gibt drei Tageszeiten mit hohem Verkehrsaufkommen: zu Schulbeginn, zum Unterrichtsende und in den Abendstunden.


Problem mit Lieferverkehr auf der Anliegerstraße Römerkuppe

Anowhner beschweren sich, dass Amazon-Lieferfehrzeuge rücksichtslos den vorhandenen Poller umfahren und teils über Wiese, Gehweg und durch Vorgärten fahren. Gabi Brenner regte einen "Vor-Ort-Termin" an.


Schlippesstraße als "Einbahn"-Straße

Anwohner wünschen sich, dass die Schlippesstraße wieder als Einbahnstraße (Fahrtrichtung Hardter Waldstraße zur Vorster Stra&zlig;e) eingerichtet wird. Fred Hendricks (CDU) erinnerte daran, dass die Polizei von einer solchen Regelung abgeraten habe. Michael Klever ergänzte, dass auch das Ordnungsamt gegen eine solche Regelung ist.


Verkehrsspiegel an der Einmündung Tomphecke in die Tomper Straße möglich?

Das Einbiegen aus dem Wohn-/Gewerbegebiet Tomp in die Tomper Straße ist sehr unübersichtlich. Michael Klever teilte hierzu mit, dass eine Antwort vorliegt (er zitierte aus diese Antwort). Demnach raten Polizei und Ordnungsamt von der Anbringung eines Spiegels an dieser Stelle ab. Es habe auch keinenVerkehrsunfall an dieser Swtelle in den letzten fünf Jahren gegeben. Es gelten grundsätzlich Sorgfaltspflichten und vorsichtige Fahrweise beim Einbiegen in die Tomper Straße. Bei der letzten Verkehrsbesprechung habe es keinen Grund für eine Änderung an dieser Stelle gegeben.


Anregungen zum "Hardter Marktplatz"

Ein Bürger fragte, ob nicht zusätzliche Anbieter den Wochenmarkt atraktiver machen würden. Hierzu gab es eine kleine Diskussion. Vermutlich haben viele Marktbeschicker aufgegeben oder wenig Interesse, zusätzlich in Hardt ihre Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Man könnte hierzu den Marktmeister fragen, der jeweils vor Ort sei.


Verschiedenes

Am 30. April (und nicht am 1. Mai) ist das "Brunnenfest" zusammen mit der "gelb-grünen Nacht" (ab 17:00 Uhr) am Spinnerbrunnen auf dem Hardter Markt geplant.

Für den 13. Mai plant die Kita "Tomper Feldmäuse " einen "Frühlingsmarkt" (mit Kaffee und Kuchen)

Am 4. Juni ist im Rahmen der "Heiligtumsfahrt" eine Messe (11:30 Uhr) an der St.Nikolaus-Kapelle am Piperlohof geplant.

Am 26. August (14:00 Uhr) beginnt an der Freiwilligen Feuerwehr wieder ein "Tag der offenen Tür" (mit anschl. Dämmerschoppen)

Der Heimat- und Bürgerverein Hardt hat das Schild auf dem Hardter Marktplatz renoviert. Die Aktion " Denkmalschilder" wird fortgesetzt und aktuell ist die Renovierung des "Ferkes Tünn" (neben der Stadtsparkasse) geplant.


Der nächste Termin für das Hardter Gespräch und auch der Veranstaltungsort ist noch zu planen.


Mönchengladbach-Hardt, im März 2023
© Ralf Hennekes


Zur Info-Seite von MG-Hardt.