Rheinische Post Nr. 129 - Montag, 5. Juni 2000


Die Nikolaus-Schützen hatten viele Zuschauer und hohen Besuch. RP-Foto:Ilgner

Diözesankönig Werner Driesen besuchte die Parade der Hardter St.Nikolaus-Bruderschaft

Minister kam aus Bergisch Gladbach

Von MAGDA KORRES

"Wir können stolz sein auf diese Bruderschaft", versicherte Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen der Hardter St.Nikolaus-Bruderschaft gestern beim Frühschoppen im Zelt. Als Dank für die Pflege des Sommerbrauchtums konnte Präsident Hans Bolten einen Umschlag mit "kleiner Finanzspritze" in Empfang nehmen. Riesenfreude herrschte über hohen Besuch aus Aachen. Diözesankönig Werner Driesen kam nicht nur mit seinem Adjutanten Hans Alsdorf zu Parade und Frühschoppen. Beide erschienen auch mit Gattinnen am Abend zum Königsball, der als Kränzerabend auch gleichzeitig ein Dankeschön für die vielen fleißigen Helfer im Vorfeld der Kirmes ist.


Majestät Dieter Bolten war vor 30 Jahren schon einmal König bei den Nikolausschützen. Seine Minister sind Franz-Josef Theißen und Heinz Schmitz, der zwar nicht in Hardt wohnt, aber zur Kirmes immer aus Bergisch Gladbach anreist. Für die Königsresidenz Kreuelskamp hat sich die Nachbarschaft mächtig ins Zeug gelegt. Unter heimlicher Leitung von Wolfgang Lücker drehten fleiße Helfer 12.000 Papierröschen, brachten 80 Ketten von Straßenwimpeln, 100 Prozessionsfahnen und 100 Birkenmaien an, errichteten eine große Königsburg und einen Maibaum von 21,75 Metern Länge.


Auch in Rasseln waren die Anwohner nicht untätig. Hier wohnt Jungkönig Jürgen Stops, ihm zur Seite die Minister Jochen Stappmanns und Michael Zerressen, Adjutant ist Robert Zerressen. Die Hausfassade hat Majestät Jürgen eigenhändig in wochenlanger Arbeit neu gestrichen, was den Königsbogen mit über 7000 Röschen besonders zur Geltung bringt.


Nach dem Errichten der Königsmaien startete am Samstagabend der erste Kirmesball mit den "Hot Pänz". Mit Platzkonzert und Parade war der Sonntagmorgen ein Augen- und Ohrenschmaus, den sich viele, viele Zuschauer gönnten. Ehrungen für verdiente Schützen gab es beim anschließenden Frühschoppen dürch Bezirkspräses Johannes van der Vorst. Lothar Thönnissen erhielt das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz. Heinz Geraths, Wolfgang Lücker, Hans Hennekes und Lothar Glasmacher wurden mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Je ein Silbernes Verdienstkreuz gingen an Ulrich Thönnissen, Hans-Egon Frentzen und Friedhelm Claßen. Nächstes Jahr feiert die Bruderschaft 550jähriges Bestehen. Beim Frühschoppen wurde schon der Jungkönig ermittelt.




Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 5.Juni 2000

Zur Nikolaus-Seite.