Lokales - Rheinische Post Nr. 109 - Montag, 13. Mai 2002

In Hardt wird auch nach dem Jubiläumsjahr der Bruderschaft kräftig gefeiert

"Wer fehlte, hat etwas versäumt"

Von MAGDA KORRES

Im vergangenen Jahr feierte die Hardter St. Nikolaus-Bruderschaft 550-jähriges Bestehen. Jetzt gibt es wieder ein ganz normales Schützenfest, das jedoch an Anziehungskraft für die Bevölkerung der Jubiläumskirmes in nicht nachsteht.
König ist Hermann-Josef Hauser, der seine Residenz am Vossenbäumchen hat. Zur Seite stehen ihm die Minister Hans-Peter auf der Heiden und Willi Rademakers. Adjutant ist Herbert Jakobs. Auch die Jugend hat mit Jungkönig Stephan Enseling ihre Majestät, die von den Ministern Michael Engels und Thorsten Bröxkes sowie dem Adjutanten Stefan Caspers unterstützt wird.
Höhepunkt ist stets der Sonntagmorgen mit Platzkonzert und Parade in Hardt-Mitte. Groß war die Zahl der Zuschauer am Straßenrand. Präsident Hans-Peter Bolten dankte beim Frühschoppen für eine wunderschön gestaltete Parade und einen herrlichen Gottesdienst. "Wer nicht da war, hat etwas versäumt", versicherte er. Beim Festhochamt wirkte nicht der Kirchenchor, sondern der MGV Melodia mit. Auf Wunsch des Königs erklang das "Ave Maria der Berge".
Viele liebe Gäste begrüßte der Präsident, unter ihnen den Bezirkspräses Johannes van der Vorst, die Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen und den "alten Haudegen" Fred Hendricks. Bruderschaftsabordnungen kamen aus Hehler, Hehn und Lürrip. Beim Frühschoppen zeichnete der Bezirkspräses verdiente Schützen aus. Das silberne Verdienstkreuz erhieten Michael Engels, Markus Geike, Ralf Heinen und Peter Brinschwitz. Für jeweils über 20 Jahre Vorstandsarbeit wurden Friedhelm Claßen und Hans-Willi Caßor mit dem Sebastianus-Ehrenkreuz belohnt (Anmerkung: ebenfalls Leo Maaßen). Nach dem Frühschoppen wurde beim Vogelschuss auch schon der Jungkönig ermittelt.
Heute gibt es um 10.10 Uhr einen Emfpang in der Bezirksverwatungsstelle, dem eine große Parade in Hardt-Mitte folgt. Beim Klompenball ab 12 Uhr wird auch die Alt-Majestät ermittelt. Der letzte Große Zapfenstreich ist am Dienstag um 19.15 Uhr.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 13.Mai 2002

Zur Nikolaus-Seite.