Lokales - Rheinische Post Nr. 126 - Montag, 2. Juni 2003

Prunkfeierlichkeiten in Hardt

Auftakt war beim Generalfeldmarschall

Ganz schön ins Schwitzen kamen die Hardter Schützen der St. Nikolaus-Bruderschaft bei ihren Prunkfeierlichkeiten, und das nicht nur bei Umzügen und Paraden. Zum Auftakt traf man sich beim Generalfeldmarschall F.J. Heinen in Rasseln. Und dann hieß es "marschieren" zur Gefallenenehrung auf dem Ehrenfriedhof. Auch das Mairichten bei Jungkönig Markus Geike war eine schweißtreibende Angelegenheit. 40 starke Männer waren gefragt, um den 21 Meter hohen Baum mit Seilen hochzuziehen. Tradition hat die Parade im Josefshaus, wo die Schützen von den Bewohnern begeistert empfangen wurden.
Die Residenzen von König Willi Rademakers und der Jungschützenmajestät sind geschmückt. Wochenlang haben die Nachbarschaften Röschen gedreht. Allein die Residenz des Jungkönigs ist mit 10000 Papierblumen dekoriert. Dafür wurden die fleißigen Helfer gestern zu Königsball und Kränzerabend eingeladen.
Der Sonntag begann mit dem Festhochamt in der St. Nikolaus Kirche, wo Präses und Pastor Peter Frisch den Schützen einen Rat gaben, der viel Schmunzeln hervorrief: "Bei diesen Hitzegraden muss man viel trinken." Höhepunkt der Hardter Kirmes ist stets die Sonntagsparade in Hardt-Mitte. Bei herrlichem Sonnenschein marschierten rund 600 Schützen an Majestäten und Ehrengästen vorbei, unter ihnen Abordnungen der Bruderschaften St. Michael Hehn, St. Josef Hehler, St. Josef Venn und der Jägerzug Myllendonk. Beim Frühschoppen wurde das Festzelt an der Glockenstraße fast zu eng. Zu Ehrungen waren Bezirkspräses Johannes van der Vorst sowie Klaus Cörstges und Frank Engel vom Bruderrat gekommen, die Präsident Hans-Peter Bolten herzlich willkommen hieß. Ausgezeichnet wurde Werner Stops mit dem Silbernen Verdienstkreuz. Den Hohen Bruderschaftsorden erhielten Lothar Dickmanns, Matthias Berx und Herbert Jakobs. Das Sebastianus-Ehrenkreuz hatten sich Josef Stapper und Franz-Josef Heinen verdient. Van der Vorst bemerkte, die Ehrungen seien nicht nur Dank für lange Mitarbeit, sondern auch Ansporn zum Weitermachen.
Heute kämpfen beim Klompenball (ab 12 Uhr) die Männer um die Königswürde. Als Überraschung wird Claudio Deri aus Weeze, der neue Heintje, aus dem Holzschuhtanz ein Ereignis machen. Beim Kirmesausklang morgen, 20 Uhr, wirken mit:
das Bundeschützen-Tambour-Corps Hardt, die Hardter Blasmusik, "Der Spatz von der Erftstadt" Elke Breu und die Kapelle "The Starlights".


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 2.Juni 2003

Zur Nikolaus-Seite.