St.-Nikolaus-Prunkfeierlichkeiten in Hardt begannen mit dem Antreten in der Kleingartenanlage

Tolles Fest mit zwei "Ersatz"-Königen

Mit dem Antreten in der Kleingartenanlage Vorster Busch begann die St.-Nikolaus-Bruderschaft Hardt am Samstag-Nachmittag ihre Prunkfeierlichkeiten 2004. Von dort führte der Weg zur Gefallenenehrung auf dem Ehrenfriedhof. Die Ansprache bei der Kranzniederlegung hielt - wie seit vielen Jahren - Generalfeldmarschall Franz-Josef Heinen aus Rasseln. Der Kirmesball am Abend im Festzelt an der Glockenstraße wurde nicht zuletzt durch die Kapelle "N-JOY" eine stimmungsvolle Angelegenheit.
Die Hardter verstehen es, ihre Kirmes zu feiern. Auch wenn das in diesem Jahr ohne Könige vonstatten gehen muss. Da sich im Vorjahr beim Vogelschuss kein Kandidat einfand, wird das Silber in diesem Jahr vom Präsidenten Hans-Peter Bolten getragen.
Doch so ganz ohne Könige, das wollte der Gruppe "Hubertuszug" einfach nicht in den Sinn. So ernannten sie den Jüngsten aus der munteren Truppe, Claus Ungerechts, zum Jungkönig und das älteste Mitglied, Uwe Dahlmanns, zum König. Damit die Majestäten auch zu erkennen waren, legte man ihnen Holzplaketten mit Aufklebern um den Hals. Ralf Hennekes ist Gruppenoffizier der "Hubertus-Jünger", sein Vater Hans Gruppenkönig beim Zug "Tuppclub".
Der Sonntag begann mit dem Festhochamt um 9 Uhr in der St. Nikolauskirche unter Mitwirkung des Kirchenchors. Den Gottesdienst zelebrierte Präses Peter Frisch. In seiner Predigt gab er den Schützen folgendes mit auf den Weg: "Wir wollen nach der Messe gemeinsam feiern, und da gehört sicher das eine oder andere Bier in Maßen dazu." Dem traditionellen Empfang in der Volksbank folgt stets die große Parade in Hardt-Mitte, die immer wieder ein Erlebnis nicht nur für die Hardter ist. Dicht gedrängt standen die Zuschauer von der Nikolaus- bis zur Linden-Apotheke. Und die Strecke legten die Teilnehmer auch bei der Parade zurück. Mit dabei waren Gastbruderschaften aus Hehler und Hehn sowie der Jägerzug Myllendonk.
Beim anschließenden Frühschoppen freute sich der Präsident über ein sehr gut gefülltes Zelt. Mit dem Frühschoppen ist auch stets der Vogelschuss der Jungschützen verbunden. Beim Kirmesball und Kränzerabend war der Eintritt frei.
Im Rahmen des Klompenballs, heute ab 12 Uhr, soll beim Vogelschuss, der König ermittelt werden. Dienstag um 10.45 Uhr zieht die Bruderschaft zur Parade ins St. Josef Haus. Um 19.10 Uhr ist zum Abschluss "Großer Zapfenstreich Hardt-Mitte, bevor es zum Kirmesausklang ins Zelt geht.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 24. Mai 2004

Zur Nikolaus-Seite.