Stadtgespräch - Rheinische Post - Mittwoch, 31. Mai 2006

Unverhoffte Gratulation

Mit einer unvermuteten Gratulation überraschte der neue Präses der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt, Pastor Horst Straßburger, den diesjährigen König Willi Houben im Rahmen des Festhochamtes in der Kirche. Er gratulierte ihm zum Namenstag. Dieser ist nach katholischem Brauch der Kalendertag des Heiligen, dessen Namen man trägt. Und der 28. Mai ist dem Heiligen Wilhelm gewidmet. Straßburger erinnerte sich damit an seine Zeit als Pfarrer in Bettrath, wo er vor elf Jahren König der St.Maria-Männerbruderschaft war. Da trug einer seiner Minister den Namen Wilhelm, und das war damals wohl gebührend gefeiert worden.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 31. Mai 2006

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.