Rheinische Post - Stadtteile - Montag, 17. Mai 2010

Schützen sangen: Seht da kommt der König

MAGDA KORRES
Hardt Auch mit den Änderungen ist das Schützenfest der St. Nikolaus-Bruderschaft eines der größten Ereignisse im Ort. Nach der Gefallenenehrung und Mairichten beim Jungkönig gab es bereits am Freitag beim Besuch im St. Josefshaus die erste Parade. Auch der König erhielt seinen Maibaum, und dann ging es zum Kirmesball ins Festzelt.
Ingo Hommen ist als König der höchste Repräsentant an den Festtagen. Zur Seite hat Königin Andrea. Die Ministerpaare sind Willi Houben mit Ute und Herbert Overdick mit Inge. Vor zwei Jahren wurde Majestät Mitglied der Bruderschaft und war gleich Minister bei König Peter Vohn. Beim SC Hardt ist er Trainer.
Im Jungkönighaus regiert Raphael Houben, Sohn von Minister Houben. Seine Minister sind Thomas Overdick, ebenfalls Sohn des zweiten Ministers aus dem Altkönigshaus, und Christian Kessel. Auch die junge Majestät ist im SC Hardt aktiv.
Nach dem Festhochamt mit Präses Horst Straßburger warteten schon viele Schaulustige auf die Parade und Fahnenparade. Danach ging es zum Frühschoppen ins Zelt, wo Präsident Josef Hauser die Gäste begrüßte. "Seht da kommt der König", intonierte die Kapelle, und ein nicht enden wollender Zug marschierte ins Zelt. Einige der Schützen erwartete eine Überraschung, denn Bezirksbundesmeister Horst Thoren hatte Ehrungen im Gepäck für Mitglieder, "die sich in hervorragender Weise eingesetzt haben". Das Silberne Verdienstkreuz erhielten Geschäftsführer Erwin Hermanns, die Vorstandsmitglieder Horst Scholz und Herbert Overdick sowie Udo Hüpkes. Mit dem Hohen Bruderschaftsorden wurden Heino Lambertz, Klaus Schmitter und Ralf Hennekes ausgezeichnet. Den seltenen Orden, das St. Sebastianus-Ehrenkreuz, bekam Heinz Geraths.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 17. Mai 2010

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.