Rheinische Post - Lokales - Mönchengladbacher Stadtpost - Freitag, 7. Dezember 2012

Ein barockes Kreuz für den Nikolaus
Es stammt aus einer Kapelle in Rheinland-Pfalz. Jetzt findet das wertvolle Stück einen neuen Platz in Hardt.

KreuzUebergabe

VON DANIELA GIESS

Hardt Rund drei Jahrzehnte hatte er das kunstvolle Barockkreuz zu Hause aufbewahrt. Es stammt aus einer alten Kapelle in seiner Heimat Rheinland-Pfalz, die im zweiten Weltkrieg zerstört wurde. Beim großen Patronatsfest am vergangenen Wochenende übergab Hubert Schüler das sakrale Kunstwerk an Josef Stapper, den Vorsitzenden der Kapellengemeinschaft, und Hermann-Josef Hauser, seines Zeichens Präsident der St. Nikolaus-Bruderschaft in Hardt. In der Hardter Nikolaus-Kapelle hat das Barockkreuz nun ein neues Zuhause gefunden.

"Ich kenne keine andere Kapelle, die dem Nikolaus gewidmet ist."
Hubert Schüler

Spender

Zum Heiligen Nikolaus hat der 77-jährige, der gelernter Konditor ist und in Bad Driburg sowie in der Rheydter Pfarrgemeinde St. Marien über viele Jahre bis 1996 als Küster tätig war, einen ganz besonderen Bezug. Seit genau 63 Jahren schlüpft Hubert Schüler regelmäßig während der Adventszeit in die Rolle des Heiligen Mannes, den er historisch korrekt mit Bischofsmütze und Bischofsstab verkörpert. Dazu trägt Hubert Schüler, der sich auch als Paramentensticker einen Namen gemacht hat, ein selbst entworfenes Ornat.
"Das St. Nikolaus-Brauchtum ist seit 1950 meine Passion", so Schüler. "Dieses älteste christliche Brauchtum verbindet mich speziell mit dem Stadtteil Hardt, der mir durch die Verehrung des Heiligen Nikolaus als Pfarrpatron sehr ans Herz gewachsen ist." Ihm sei es eine ganz besondere Herzensangelegenheit, das Kreuz zu stiften, das auf dem Barockaltar der St. Nikolauskapelle ein neues Zuhause finden soll. Er hoffe, dass es viele Generationen auf ihrem Weg zu Gott begleiten werde, sagt der Spender.
Auch der sakralen Textilkunst hat sich der rührige Ruheständler verschrieben - er fertigt kunstvolle Messgewänder sowie Fahnen an und restauriert wertvolle alte Stoffe. Derzeit ist Hubert Schüler wieder einmal ehrenamtlich im Dauereinsatz. Bereits seit 25 Jahren besucht er in Gestalt des Heiligen Nikolaus Bewohner, Besucher, Angestellte und Angehörige des evangelischen Ludwig-Weber-Hauses bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier.
St. Nikolaus sei einer der wenigen Heiligen, die von der gesamten Christenheit verehrt werden, so Schüler. Somit sei er ein "Heiliger der Ökumene". Und auch die Hardter Kapelle sei eine Rarität: "Ich kenne keine andere Kapelle, die dem Nikolaus gewidmet ist." Im Rahmen der Messe am vergangenen Mittwoch wurde das Barockkreuz offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben und in den Altar der Nikolaus-Kapelle eingelassen.


Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 7. Dezember 2012

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.