Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Donnerstag, 9. Mai 2013

König Frank regiert in Hardt
Die St. Nikolaus-Bruderschaft lädt am Wochenende zum Schützenfest ein.


Von Christian Lingen

Es ist ein lange gehegter Traum der Schützengruppe "Hubertuszug", einmal den König der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt zu stellen. Schon zu Beginn des Jahrtausends sollte der Wunsch in Erfüllung gehen. Doch daraus wurde nichts. Nun, da der Hubertuszug sein silbernes Jubiläum feiert, hat es geklappt. Frank Berx ist der König der Hardter Schützen. Als Minister assistieren ihm Bernd Cleuvers und Frank Steinmetz. Unterstützt wird das Trio von Adjutant Ralf Hennekes. Entstanden ist die Idee vor genau einem Jahr während des Frühschoppens. Als der Aufruf zum Vogelschuss erfolgte, machte Frank Berx spontan mit. Der Wettkampf fand ein rasches Ende. Schon mit dem 31. Schuss gelang es Berx den Vogel abzuschießen. Als er den Hardter Schützen als neue Majestät präsentiert wurde, spielte die Band im Festzelt "An Tagen wie diesen". In sein Amt eingeführt wurde Frank Berx bei der Spätkirmes im August. Während der Messe in der Hardter St. Nikolaus-Kirche hängte ihm Pfarradministrator Burkhard Kroh das Königssilber um. Die Minister erhielten ihre Orden. Nach dem Gottesdienst nahm er seine erste Parade ab. Seit damals hat Frank Berx viele Termine absolviert. In der vergangenen Woche trat er beim Schubkarrenrennen während des Brunnenfestes an und bewies seine Sportlichkeit im Wettlauf mit der ehemaligen Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen.

Wie es ist, das Amt des Königs zu erfüllen, hat Frank Berx bereits bei seinem Vater Matthias Berx erlebt. Er war 1996 König der St. Nikolaus-Bruderschaft. Neben den höchsten Auszeichnungen des Bruderrates ist Matthias Berx Träger des Romkreuzes. Nach dem Vogelschuss sagte Frank Berx damals zu seinem Vater: "Papa, das habe ich für Dich getan." Der Altkönig ist aber nicht die einzige Majestät.

Es gibt nämlich auch noch einen Jungkönig. Der heißt Dominik Sieberichs. Ihm zur Seite stehen die Minister Thomas Overdick und Michael Köller. Als Adjutant unterstützt Daniel Jakobs das Gespann. Dass er eines Tages Jungkönig werden wolle, verkündete Dominik Sieberichs schon vor 13 Jahren. Der Student der Logistik gehört in der Bruderschaft den "Grenzjägern" an. Einen Rekord stellt sein Minister Thomas Overdick auf. Er ist bereits zum fünften Mal Minister.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 9. Mai 2013

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.