Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Montag, 13. Mai 2013

Alles neu bei den Hardter Schützen
Kirmes und Zelt auf einem Platz, im Zelt darf nicht geraucht werden.


VON ANKE SCHÖNLAU

Im prächtig geschmückten Festzelt der Hardter St. Nikolaus Bruderschaft tanzen die Schützen zur Musik einer Abba-Coverband, draußen blinken die Lichter der Frühkirmes: Erstmals liegen Kirmes und Festzelt gemeinsam auf einem Platz. "Die Schausteller und unser Festzelt, das gehört einfach zusammen", sagt Hermann-Josef Hauser, Präsident der St. Nikolaus Bruderschaft. Auch zum großen Zapfenstreich am Sonntagabend gibt es eine Neuerung - der findet nämlich nun auf der Hardter Marktplatz statt. "Dort gibt es so schöne Cafés und Sitzmöglichkeiten, wieso sollten wir das nicht nutzen?", erklärt Hauser die Kooperation mit den Gastronomen am feierlich hergerichteten Marktplatz.

Ein drittes Novum kommt den Schützen dagegen weniger gelegen, denn auch sie müssen sich an das seit dem 1. Mai geltende Nichtraucherschutzgesetz halten. Im Zelt darf nicht geraucht werden. Doch in Kombination mit der Kirmes lässt sich auch die Zigarettenpause vor dem Zelt gut ertragen.

Gleich sieben Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an die Bruderschaftler von St. Nikolaus um das Königshaus von Frank Berx mit den Ministern Bernd Cleuvers, Frank Steinmetz und Ralf Hennekes. Schützen-Chef Horst Thoren zeichnet Franz-Josef Heinen mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz aus. Peter Brinschwitz erhält durch Klaus Cörstges den Hohen Bruderschaftsorden. Träger des Silbernen Verdienstkreuzes sind nun Peter Schürmanns, Rüdiger Steinke, Ludger Albertz, Josef Zenzes und Sven Jakobs.

Heute startet um 12 Uhr der Klompenball im Festzelt auf dem Kirmesplatz, gleichzeitig gibt es den Vogelschuss der Altschützen.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 13. Mai 2013

Weitere Berichte nachzulesen im Zeitungs-Archiv.
Zur Nikolaus-Seite.
Zur Info-Seite von MG-Hardt.