Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Montag, 29. Dezember 2015

55 Flüchtlinge leben jetzt im JHQ, weitere 45 Plätze fertig

Das Land hat die ersten Wohneinheiten im ehemaligen Hauptquartier hergerichtet. 2500 Plätze soll es insgesamt geben.


von Inge Schnettler

Mönchengladbach (RP). Die Bezirksregierung Düsseldorf hatte schon vor Monaten angekündigt, zum Ende dieses Jahres die ersten Flüchtlinge im JHQ unterzubringen. Der Zeitplan ging auf. 55 Schutzsuchende sind jetzt in die noch recht passablen, noch relativ neuen Häuser in der Nähe des früheren Heizkraftwerkes eingezogen. Außerdem, so teilte es die Pressestelle der Bezirksregierung gestern auf Nachfrage mit, stehen ab sofort Plätze für weitere 45 Personen zur Verfügung. Nach und nach sollen zusätzliche Gebäude instand gesetzt werden - insgesamt soll in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Raum für maximal 2500 Menschen entstehen.

Die Stadt vermietet sowohl das frühere Theater im Nordpark (TiN) mit knapp 300 Plätzen als auch die neue Container-Anlage hinter dem Hockeypark mit weiteren 400 Plätzen an das Land und bekommt dafür Geld. Auch die Plätze, die jetzt nach und nach im JHQ entstehen sollen und vom Land mit Flüchtlingen belegt werden, entlasten die Stadtkasse. Das bedeutet auch, dass Mönchengladbach im Gegenzug unter dem Strich weniger weitere Flüchtlinge aufnehmen muss. Dies wirkt sich auf die Quote zwar erst ab dem 1. Juni 2016 vollständig aus. Dafür plant das Land, Städte, die wie Mönchengladbach Erstaufnahmeeinrichtungen beherbergen, stärker zu entlasten. Jeder für das Land bereitgestellte Platz soll mit dem Faktor 1,3 angerechnet werden.

Um überhaupt Flüchtlinge im JHQ unterbringen zu können, mussten entlang der Queens Avenue - an der Hardter Straße zwischen Herdt und Hardt - Versorgungsleitungen und Kanäle gelegt werden. Bis zu der Fläche, die das Land vom Bund angemietet hat, um dort eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende einzurichten, müssen Leitungen für Strom, Gas und Wasser verlegt werden.

Die Küche im Kasino soll in einem schlechten Zustand sein. Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes hatte bereits mitgeteilt, dass sie in diesem Jahr nicht fertig wird. Die ersten Flüchtlinge müssen deshalb über einen Zulieferer versorgt werden.



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 29. Dezember 2015


Siehe hierzu auch Artikel vom 21. Dezember 2015:
Im JHQ sollen bis zu 2500 Flüchtlinge leben


Zur Info-Seite von MG-Hardt.