Rheinische Post - Mönchengladbacher Stadtpost - Montag, 29. April 2019

Vier Häuser auf Gelände vom ehemaligen JHQ-Quartier in Flammen



von Angela Rietdorf

Mönchengladbach (RP). Am Samstagabend ist es in Mönchengladbach zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Mehrere Gebäude des Joint Headquarters (JHQ) standen in Flammen. Mittlerweile wurde der Brand gelöscht.

Als die Feuerwehr gegen 19.51 Uhr zu dem Gelände des ehemaligen JHQ-Hospitals gerufen wurde, fanden die Wehrleute zuerst nur einen kleinen Brand in einem leerstehenden Gebäude vor.

Dieser konnte laut Feuerwehr schnell gelöscht werden. Noch während der Löscharbeiten jedoch entdeckten die Feuerwehrmänner eine weitere Rauchentwicklung auf dem Gelände. Laut einem Sprecher brannten wohl etwa 150 Meter weiter vier Reihenhäuser.

Die Löschfahrzeuge mussten zwischen der Einsatzstelle und der Holtmühle pendeln, um die Wasserversorgung sicher zu stellen. Der Brand der vier Reihenhäuser wurde zeitweise mit mehreren Rohren und zwei Wasserwerfern gelöscht. Nach knapp vier Stunden war der Einsatz beendet. Insgesamt 80 Kräfte waren daran beteiligt. Personen wurden nicht verletzt. Hier geht es zur Bilderstrecke: Vier Häuser im ehemaligen JHQ in Flammen "



Entnommen aus der Rheinischen Post, Ausgabe Mönchengladbach, 29. April 2019


Siehe hierzu auch Pressemitteilung der Feuerwehr vom 27. April 2018:
Zwei Brände auf dem Gelände des ehemaligen JHQ-Hospitals


Zur Info-Seite von MG-Hardt.